Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Kopfweh nach Schmerzmittel

Es pocht, sticht, zieht oder wird als schwer erträglicher Druck empfunden. Kopfschmerzen zählen zu den häufigsten Beschwerden. Bis zu 70 Prozent der Menschen in Deutschland sind Umfragen zufolge von anfallsweise auftauchenden oder chronisch wiederkehrenden Kopfschmerzen betroffen. In Brandenburg waren 2019 nach aktuellen Angaben der...

Das Rätsel Reizdarm

Der Reizdarm – ein aus der Balance geratenes Verdauungsorgan – gibt Medizinern noch immer Rätsel auf. Schätzungen gehen davon aus, dass bis zu 20 Millionen Bundesbürger unter solchen wiederkehrenden Darmbeschwerden leiden könnten.Das Reizdarmsyndrom ist kein einheitlich definiertes Krankheitsbild: Oft klagen Betroffene über...

Mit Liebe zum Holz und zum Wasser

Potsdam. Schon in jungen Jahren entdeckte Julien Norman Melke seine Liebe zum Handwerk: „Nach einem Praktikum in der zehnten Klasse war für mich klar, ich werde Bootsbauer – das ist mein Ding!“ Während sein Vater ihn an der Uni sah, hielt der Sohn an seinem Wunsch der Ausbildung fest. Seine Liebe zum Holz und zum Wasser wollte der heute 27-Jährige...

Ein besonderes Arbeitsverhältnis

Potsdam. Auszubildende sind ein wichtiger Bestandteil der heimischen Wirtschaft. Nach Zahlen von Statista gab es 2019 in Deutschland mehr als 1,3 Millionen Azubis. Eine Ausbildung ist aber etwas anderes als ein normales Angestelltenverhältnis. Doch was gilt beispielsweise im Hinblick auf Arbeitszeit, Probezeit, Vergütung oder Urlaub?

Gute Ausbildung, aber weite Wege

Potsdam. Die Auszubildenden in Westbrandenburg sind mehrheitlich mit ihrer Ausbildung zufrieden, vor allem die Unternehmen haben viel für die Verbesserung der Ausbildungsbedingungen getan. Gleichzeitig wünschen sich die Azubis aber bessere Verkehrsanbindungen, bezahlbaren Wohnraum sowie mehr finanzielle Unterstützung und auch...