Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Urlaub in der Betreuung

Mein Mann hat Pflegegrad vier. Ich pflege ihn schon seit über drei Jahren zu Hause. Ich brauche mal eine Pause und würde gerne für eine Woche in den Urlaub fahren. Bekommen wir hier auch irgendeine Unterstützung von der Pflegekasse?" Fragen wie diese erreichen die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) immer wieder. Wenn pflegende...

Eingriffe trotz hohem Schutzniveau in Heimen

Gegen die seit Anfang Oktober geltende bundesweite FFP2-Maskenpflicht für Bewohner von stationären Pflegeeinrichtungen in den öffentlichen und gemeinschaftlich genutzten Bereichen gibt es inzwischen mehrfach Protest. Nach Kritik der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (Bagso) hat sich jetzt auch...

Emotionale Belastung

Im Herbst steht wieder die Zeit der sogenannten stillen Feiertage bevor. Sie beginnen im Land Brandenburg mit dem Reformationstag am 31. Oktober und reichen bis zum Totensonntag am 20. November. Gleich anschließend starten Advents- und Weihnachtszeit.

Die etwas andere Art

Hennigsdorf. Das Bestattungswesen wandelt sich ständig – seit einiger Zeit ist die ökologische Form immer mehr gefragt, allerdings ist der Anteil in Deutschland vergleichsweise noch gering. Länder wie die USA oder Großbritannien sind da schon weiter. Da die Kremation bei einer Feuerbestattung die Umwelt durch den hohen Energieverbrauch zu...

Sich tief in die Augen schauen

Nein, er ist nicht zufrieden. „Das wäre ich erst, wenn wir in der Region genügend Ausbildungsbetriebe, genügend und gut qualifizierte Ausbilder sowie genügend Firmen hätten, die ihre Ausbilder als Ausbilder wirken lassen könnten und nicht in die Produktion schicken müssten“, sagt Olaf Bechert. Der Geschäftsführer der Regionalen...