E-Paper
Anzeige
Weihnachts- und Neujahrsgrüße - Kyritz

Der passende Glühwein zum Likör

Der passende Glühwein zum Likör Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Thomas (l.) und Andreas Krieglstein schenkten Liköre aus. Fotos: Christian Bark

Wittstock/Kyritz. Seit fast drei Jahren ist Wittstock auch Likörstadt. Damals hatten Andreas Krieglstein und sein Vater Thomas die Wittstocker Likörmanufaktur gegründet. Besonders zur Landesgarten-schau (Laga) 2019 hatte sich der edle Tropfen gut verkauft, etwa bei den Schaugärten auf dem Gartenschaugelände.

Wittstocker Likörmanufaktur hat neben Spirituosen nun auch das Basisgetränk dazu

„Die Leute können sich auch einen Wunschlikör zusammenstellen lassen.“

Andreas Krieglstein
Gelernter Koch

Rosen, Pfefferminz, Chili-Brombeere – mittlerweile haben Vater und Sohn 14 verschiedene Likörsorten im Sortiment. Weil Andreas Kriegl­- stein in Neuruppin einst den Beruf des Kochs erlernt hatte, kennt er sich aus mit Gaumenfreuden.

„Vor zwölf Jahren hatte ich etwa mal ein Sorbet mit Himbeer-Zitronengras kreiert“, blickt Andreas Krieglstein zurück. „Mir war klar, dass das auch als Likör funktionieren kann“, fügt er hinzu. Aus der Idee ist später der Jubiläumslikör für den Sportverein Hansa Wittstock entstanden.

Gute Erfahrung mit Regionalmärkten

Die Likörmanufaktur war in diesem Jahr vor allem auf Wochenmärkten in der Prignitz vertreten. „Toll war auch der Markt der regionalen Möglichkeiten in Kyritz“, sagt Andreas Krieglstein. Im Sommer hatten er und sein Vater zudem den ersten regionalen Erzeugermarkt in Wittstock organisiert.

Neu in der Likörfamilie sind etwa die Aroniatropfen. Die Beeren dazu stammen aus Beveringen. Aus einer alten deutschen Birnensorte, der sogenannten Bürgermeisterbirne, ist der neue Birnenlikör „Theos Birne“ entstanden. Er ist eine Anlehnung an den aus der Region stammenden Dichter Theodor Fontane und dessen Ballade „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“.

Der passende Glühwein zum Likör-2
„Theos Birne" spielt auf Theodor Fontanes bekanntes Gedicht „Herr von Ribbeck auf Ribbeck“ im Havelland an.
Der passende Glühwein zum Likör-3
Die Likörmanufaktur hat neuerdings auch einen Glühwein zum Verfeinern mit Likör im Angebot.

Alle Liköre eignen sich laut Andreas Krieglstein in der kalten Jahreszeit als Schuss zum Glühwein. Um die Basis dazu gleich mit anbieten zu können, hat die Manufaktur nun ihren ersten weißen Glühwein im Angebot.

„Er ist ein Mix aus deutschen Weißweinen und Gewürzen, etwa Zitrone und Zimt“, erklärt Andreas Krieglstein. Der Glühwein sei aber recht dezent. Er selbst trinkt ihn gerne mit Schwarzer Johannisbeere oder Rosenlikör.

Wenn es die Corona-Lage zulässt, will die Likörmanufaktur wieder in der Region bei Veranstaltungen dabeisein. Sie verkauft aber auch online. „Wir liefern überall hin, die Leute können sich auch einen Wunschlikör zusammenstellen lassen“, informiert Andreas Krieglstein. Das Onlineangebot werde immer häufiger gerne angenommen, vor allem von Kunden, die nicht aus der Region stammen. Christian Bark

Info Mehr unter: www.deine-likoere.de.