Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Vom kleinen Muck und dem Kalifen Storch

Vom kleinen Muck und dem Kalifen Storch Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Fotos: Verlag , Adobe Stock/Anastasiia Malinich, adobe stock/electriceye

Es war einmal ein kleiner Junge, der mit Zauberpantoffeln und einem magischen Stock auf der Suche nach dem Kaufmann war, der das Glück zu verkaufen hat. So geht „Die Geschichte vom kleinen Muck“, die sich aber auch so erzählen lässt: Es war einmal ein kleinwüchsiger Mensch, der sein Leben lang unter Demütigungen und Anfeindungen zu leiden hatte und der als alter Mann doch noch Frieden und Anerkennung fand.Die Verfilmung dieses berühmten Wilhelm-Hauff-Märchens aus dem Jahr 1953 unter der Regie von Wolfgang Staudte gilt als die erfolgreichste Produktion der Defa- Filmgeschichte und gehört – zumindest für DDR-Sozialisierte – zu den Streifen für die ganze Familie, die wie „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ nicht wegzudenken sind aus der Advents- und Weihnachtszeit.

Neu erschienen: Die legendären DDR-Hörspielfassungen von Hauffs Märchen

Auf Schallplatte erschien „Der kleine Muck“ erstmals 1971 unter der Regie von Joachim Herz. Viele weitere aufwendig produzierte Hörspielfassungen von Klassikern sind beim VEB Deutsche Schallplatten Berlin/Litera, dem Plattenlabel der DDR, entstanden. Die legendären Hörspiel- Inszenierungen der Hauffschen Märchen – mit hochkarätigen Sprechern und Schauspielern wie Kurt Böwe, Angelica Domröse, Fred Düren – sind nun vom Verlag cbj audio neu herausgebracht worden.

Vom kleinen Muck und dem Kalifen Storch-2

Die Sammlung „Hauffs Märchen. Die große Hörspiel- Box“ enthält neben der „Geschichte vom kleinen Muck“ noch die ursprünglich bei Litera erschienenen Fassungen der bekannten Märchen „Kalif Storch“, „Das kalte Herz“, „Das Märchen vom falschen Prinzen“ und „Der Zwerg Nase“. Diese liebevoll produzierten, anrührenden Geschichten sind ein Hörgenuss-voller Zeitvertreib für die ganze Familie – und mehr als das: Die Hauffschen Zauberwelten haben immer eine Moral, über die es sich zu verständigen lohnt, an denen das eigene Verhalten reflektiert werden kann. Genug Hör- und Gesprächsstoff für lange gemütliche Wintertage in Familie.

Info
Hauffs Märchen. Die große Hörspiel-Box. cbj audio 2021, Hörbuch mit 3 CDs, Laufzeit 2h 22min, ab 6 Jahren, 14,99 Euro.