E-Paper
Anzeige
1. Volleyball-Bundesliga Frauen 2018 / 2019

Da steckt Musik drin

Da steckt Musik drin Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die neue Mannschaft (v.l.): Libera Frances Kauffmann, Zuspielerin Lexi Dannemiller, Außenangreiferin Anne Hölzig, Mittelblockerin Natalie Wilczek, Mittelblockerin Sandra Szaboova, Diagonalangreiferin Emilia Weske, Cheftrainer Davide Carli, Co-Trainer Lukasz Marciniak, Diagonalangreiferin Marta Drpa, Außenangreiferin Eva Hodanova, Mittelblockerin Nia Grant, Außenangreiferin Silvana Chausheva, Außenangreiferin Antonia Stautz, Zuspielerin Roxana Vogel und Libera Aleksandra Jegdic. FOTO: SC POTSDAM

Die TV-Stars

Volleyballerinnen des SC Potsdam starten mit neuem Ritual in die Saison

Von Peter Stein    

Potsdam. Die Volleyballerinnen des SC Potsdam können nicht nur am hohen Netz, sondern auch mit hohen Tönen. Neue Saison, neues Glück und neues Ritual vor dem Spielbeginn. „Bei uns in der Kabine wird gesungen“, erzählt Emilia Weske. Zuspielerin Lexi Dannemiller, die auch auf dem Spielfeld die Bälle verteilt und die Ansagen macht, ist die Vorsängerin. „Sie gibt den Text vor und wir nehmen die Melodie auf“, erläutert die Diagonalangreiferin.

Getreu dem Motto „Mit Musik geht alles besser“ wollen die Potsdamerinnen in der Saison 2018/19 die Bundesliga wieder rocken, es ist die zehnte Saison in der Beletage des deutschen Volleyballs. „Wir freuen uns sehr darauf, dass es endlich losgeht“, sagt Anne Hölzig, die neuer Kapitän ist.

Die Außenangreiferin hofft, „dass wir besser als in der letzten Saison abschneiden. Mit dem siebten Platz in der Hauptrunde waren wir nicht so zufrieden“.

Da steckt Musik drin-2

Trainer Davide Carli geht in seinem dritten Jahr sogar noch einen Schritt weiter. „Wir wollen möglichst besser abschneiden als in meiner ersten Saison.“ Da wurden die Potsdamerinnen Vierte. Den ersten „Sieg“ hat er schon errungen, indem Marta Drpa, die Topscorerin des Teams, ihren Vertrag verlängerte. „Ich bin wohl weltweit der erste Trainer, bei dem es Marta eine dritte Saison aushält“, scherzt der Italiener, der acht Neuzugänge integrieren muss. Die Vorbereitung wurde dafür gut genutzt. Das Team wähnt sich auf einem guten Niveau. Die Wahrheit aber beginnt am Mittwoch (19.10 Uhr, Sport1) mit dem Saisonstart beim VC Wiesbaden. „Das ist gleich ein Gegner von unserem Level“, sagt Carli. „Wenn alle fokussiert sind, können wir jeden Gegner schlagen.“ Andererseits gibt er zu bedenken: „Wenn wir diesen guten Moment nicht haben, leichte Fehler machen und uns zu schnell aus dem Konzept bringen lassen, können wir auch gegen jeden Gegner verlieren. Wir haben eine sehr junge Mannschaft.“

Stimmungskanone Lexi Dannemiller findet: „Wir haben einen guten Mix in der Mannschaft aus jüngeren und erfahrenen Spielerinnen. Ich fühle mich sehr wohl hier.“ Dann gibt es noch einen kleinen Seitenhieb in Richtung ihres Ex-Clubs Schweriner SC, den Titelverteidiger: „In Potsdam gefällt es mir besser als in Schwerin.“ Natürlich meint sie damit zuerst die Stadt. Immerhin hat der SCP mit den Amerikanerinnen Lexi Dannemiller (Schwerin) und Nia Grant (Stuttgart) sowie der Tschechin Eva Hodanova (Dresden) Spielerinnen verpflichtet, die hierzulande schon mal Pokal oder Meisterschaft gewonnen haben. Im Jubiläums-Jahrgang 2018/19 steckt in der Tat eine Menge Musik drin.

Die TV-Stars

Gleich fünf Spiele des SC Potsdam werden in der Hauptrunde im Fernsehen von Sport1 übertragen. Aber auch sonst hat der Fan die Möglichkeit, alle Spiele live zu verfolgen.

Bei allen Spielen der 1. Bundesliga kommt erstmals die vollautomatisierte Kameratechnik der Kölner sporttotal.tv GmbH zum Einsatz. In bester HD-Qualität werden die Spiele live und kostenfrei auf der Plattform sporttotal.tv gestreamt. Die Kooperation zwischen der Volleyball-Bundesliga und sporttotal.tv geht über drei Jahre und gilt in der Bundesliga der Männer als auch der Frauen.

Technisches Herzstück ist eine einzigartige 180-Grad-Kamera-Technik, die fest am Spielfeldrand installiert wird. Die besondere Innovation des Systems ist ihre Software, die in der Lage ist, dem Spielgeschehen automatisiert zu folgen – ohne Chip im Ball oder im Trikot eines Spielers.