E-Paper
Anzeige
Stadt Brandenburg. Besser lernen an der Havel

Bildung trotz(t) Corona

Bildung trotz(t) Corona Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Am 26. Februar bietet die VHS Brandenburg einen Kurs zu Sketch­notes an. Mit dieser Methode lassen sich Sachverhalte leicht und schnell erfassen. foto: Franziska W. Schwarz

Auch im Frühjahrssemester 2022 bietet die Volkshochschule Brandenburg an der Havel Raum für Begegnung, denn die Bildungsangebote dürfen weiterhin in Präsenz stattfinden. Voraussetzungen für das gemeinsame Lernen vor Ort sind neben der Beachtung der Hygieneregeln auch gegenseitiger Respekt, Verständnis füreinander sowie Neugier und Bereitschaft, Neues zu entdecken.      

Das vielseitige Programm der VHS Brandenburg im Frühjahr 2022

Im Bereich der beruflichen Weiterbildung sind neben Klassikern wie Kursen zur Finanzbuchführung oder Steuererklärung vor allem zwei Angebote hervorzuheben: Im Rhetorikkurs stehen Kompetenzen zur Gewinnung der Aufmerksamkeit des Zuhörers im Fokus. Für wichtige Gespräche, eine fesselnde Rede, einen Vortrag oder eine Präsentation gewinnen die Teilnehmenden durch Theorie und Praxis Selbstvertrauen und Sicherheit.

Mit Sketchnotes hingegen lassen sich Ideen schnell erfassbar notieren und dabei mit einer Menge Spaß und Witz visuell darstellen. Wie und warum diese Methode funktioniert, welche Struktur dahinter steckt und was man als Grundvokabular dazu benötigt, zeigt der Kurs „Sketchnotes – Notizen einmal anders“.

Vor allem an ältere Personen, die sich die Möglichkeiten der digitalen Welt erschließen möchten, richten sich Angebote wie „Computerkurs Schritt für Schritt“ oder „Smartphones – erste Schritte“. Ob zum Stöbern im Netz oder um die Verbindung zur Familie zu intensivieren, die Kurse begleiten die Teilnehmenden, die Handhabung dieser Geräte zu erlernen.

Viel Kreativität entfalten können Kinder und Jugendliche im Bereich der „Jungen VHS“, etwa beim Improvisationstheater „Spiel dich frei!“, beim Drehen eines eigenen Kurzfilms oder im Mal- und Bastelkurs.

In der neuen Galerie des Dozenten und Malers Hagen van den Boom können Interessierte sich neben Kursen zu Acryl- oder nichtgegenständlicher Malerei jetzt auch beim „offenen Donnerstag“ künstlerisch entfalten.

Info
Das komplette Kursprogramm gibt es auf der Webseite www.vhs-brandenburg.de sowie im Programmheft, welches in der Volkshochschule sowie an anderen öffentlichen Institutionen ausliegt. Die aktuell gültigen und für eine Kursteilnahme wichtigen Corona-Regeln stehen ebenfalls auf der Webseite.

Kurse in den Winterferien

Die Volkshochschule bietet viele Ferienbeschäftigungen für Kinder: vom Kurzfilmdreh über das Nähen eines Plüschtiers bin hin zum Filzen. Die Angebote fördern die Kreativität und vermitteln spielerisch Wissen und Fähigkeiten. Bei allen künstlerischen Kursen gehen die Kinder mit einem fertigen Produkt nach Hause. Wenn die Erholung länger währen soll als für die Dauer der Ferien, lohnt sich ein Blick auf den Kurs „Entspannungstechniken für Kinder“.