Vom 26. bis zum 28. August ist es so weit: Dann findet rund um die Havelpromenade das diesjährige Premnitzer Uferfest statt – mit Leckereien, zwei Bühnen, freiem Eintritt und vielen Auftritten von Künstlern aus der Region. Schließlich solle das Uferfest ein „Fest für die Premnitzer“ sein, wie Ralf Engeleiter sagt, der die Veranstaltung zum wiederholten Mal gemeinsam mit Torsten Rampf und Ecki Blume organisiert. Darauf habe man bei der Programmauswahl besonders geachtet.


Bereits am Freitagnachmittag ab 14 Uhr geht es los: Dann wird der Rummel mit allerlei Fahrgeschäften an der Promenade eröffnen. Ab 19 Uhr startet das offizielle Festprogramm – mit traditionellem Fackelumzug samt Spielmannszug entlang der Havel und dem Rathenower DJ-Duo Doppelhousehälfte. Die beiden DJs Jago Bötel und Alexander Kämpfe waren schon beim Uferfest 2019 mit einem Set am Start, der letzten großen Ausgabe der Veranstaltung vor den Pandemie-Einschränkungen, und dürften auch in diesem Jahr wieder für Tanzstimmung in Premnitz sorgen. Zum Abschluss des ersten Uferfesttages am Freitag spielen zudem ab 20 Uhr G.I.N. auf der Wasserbühne. Die Brandenburger Rockband um Sänger Kevin Sauer gibt es seit 2009. Sie bringt bei ihren Auftritten regelmäßig eigene Stücke auf die Bühne, die Besucher können sich aber auch auf bekannte Klassiker der Rockmusik freuen.
Der Sonnabend startet ab 14 Uhr ebenfalls mit einem buntem Bühnenprogramm. Neben Auftritten von „Lokal-klatschreporter Ecki“ wird Wolfgang Schwalm von den Wildecker Herzbuben für zünftige Unterhaltung sorgen. Außerdem dabei: Der Musiker Squeezebox Teddy, der einst als Straßenmusiker durch Europa tourte und später als Support der Kelly Family und als Vorgruppe für Heino auftrat.

Abends auf der Ufer-Bühne: Die Zerbster Band Empire, deren Repertoire vom Schlager über aktuelle Charthits bis hin zum Rocksong reicht, und die Rathenower DJ-Truppe Dj Fun Project. Ob das für Samstag um 23 Uhr angekündigte große Havelfeuerwerk stattfinden kann, ist allerdings noch unsicher. Besteht am letzten Augustwochenende erhöhte Waldbrandgefahr, werde man in Abstimmung mit der Feuerwehr darauf verzichten, so Organisator Ralf Engeleiter. Er kündigt aber auch direkt Ersatz an, nämlich in Form einer Lasershow an der Havel.
Ganz im Zeichen der Familien und des Sports steht der Sonntag. Angekündigt sind unter anderem eine Zaubershow, Kinderschminken und ein Auftritt des Showballetts Butterfly. Außerdem der Uwe-Kanty-Gedenklauf.
Der vom TSV Chemie Premnitz veranstaltete Lauf mit Start und Ziel an der Uferpromenade ist Teil des Havellandcups 2022. Für Kinder bis sechs Jahre gibt es einen Schnupperlauf über 600 Meter, junge Nachwuchsläufer bis 15 Jahre können auf 1000 Meter an den Start gehen. Die beiden Hauptläufe gehen dann über 2800 und 8500 Meter. Anmelden können sich Läufer online noch bis zum 26. August.


Ralf Engeleiter freut sich, dass das Uferfest nach der Absage 2020 und einer abgespeckten Variante im vergangenen Sommer nun wieder stattfinden kann. Schließlich sei die 2017 als Nachfolger des Dachsbergfests ins Leben gerufene Veranstaltung ein „magisches Datum“ – auch für Premnitzer, die derzeit in anderen Regionen lebten, so Engeleiter. „Das Uferfest ist ja auch immer ein Treffpunkt.“ Man komme zusammen, um in froher Runde miteinander zu sein, alte Freunde wiederzusehen und vielleicht auch, um wieder nach Premnitz zurückzukehren.
Für die Organisatoren, die wegen des derzeit gravierenden Fachkräftemangels in der Veranstaltungsbranche diesmal besonders frühzeitig mit der Planung beginnen mussten, ist dies auch ein Anlass, beim Uferfest auf ein entsprechendes kulinarisches Angebot zu setzen. Hier sei man in diesem Jahr deutlich regionaler unterwegs, so Engeleiter. Freuen können sich hungrige Besucher auf allerlei Spezialitäten, darunter etwa Wildbratwurst und Wildburger. Jessica Kliem
Programm des Uferfestes Premnitz

Freitag, 26. August
• Ab 14 Uhr: Rummeleröffnung an der Promenade
• 19 Uhr: Eröffnung durch den Bürgermeister und Fackelumzug mit Spielmannszug
• 19 Uhr: DJ-Duo Doppelhousehälfte
• 20 Uhr: Konzert der Band G.I.N. auf der Wasserbühne
Samstag, 27. August
• Ab 14 Uhr: Bühnenprogramm Lokalklatschreporter Ecki, Squeezebox Teddy, Wolfgang Schwalm von den Wildecker Herzbuben und Bingo
• 20 Uhr: Konzert der Band Empire und DJ-Duo Fun Project
• 23 Uhr: Großes Havelfeuerwerk oder Lasershow
Sonntag, 28. August
• 11 Uhr: Bowle-Turnier
• 11 Uhr: Blasorchester auf der Buga-Bühne
• 11 Uhr: Uwe-Kanty-Gedenklauf
• Ab 14 Uhr: Zaubershow mit Gaukler Dalli, Showballett Butterfly, Kinderschminken mit dem Kleeblatt Verein