E-Paper
Anzeige
Stadt Brandenburg. Besser lernen an der Havel

Bildungsurlaub: Ihr gutes Recht

Bildungsurlaub: Ihr gutes Recht Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Jedem Arbeitnehmer steht Bildungsurlaub zu. foto: VHS Brandenburg/M. Heydenreich

Vielen nicht bekannt ist das Recht auf eine bezahlte Freistellung, um an einer Weiterbildung teilzunehmen. Mit dem Bildungsurlaub, offiziell Bildungsfreistellung genannt, können Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Auszubildende bis zu fünf Tage pro Jahr diese Möglichkeit beanspruchen. Das Gehalt wird währenddessen fortgezahlt. Die Kosten für den Kurs übernimmt der Arbeitgeber hingegen nicht. Mitunter erkennen Arbeitgeber ihn jedoch als normale berufliche Weiterbildung an und übernehmen dann auch die Kosten dafür.      

Volkshochschule Brandenburg bietet regelmäßig Kurse für Arbeitnehmer an

Die Volkshochschule Brandenburg an der Havel bietet regelmäßig Kurse mit Bildungsfreistellung an, in der Regel als Intensivkurse von Montag bis Freitag. In 2022 sind das Kurse auf verschiedenen Niveaus in Business English, Französisch und Italienisch und ein Anfängerkurs in Spanisch sowie Gebärdensprache. Im Bereich EDV sind es Kurse zu MS Excel sowie zum 10-Finger-Tastschreiben.

Wichtig zu wissen: der Antrag auf Bildungsfreistellung muss bis spätestens sechs Wochen vor Kursbeginn beim Arbeitgeber eingereicht werden.

Selbstverständlich ist eine Teilnahme an diesen Kursen auch ohne Bildungsurlaub möglich.

Erwachsene lernen lesen

Etwa 7,5 Millionen Erwachsene in Deutschland gelten als funktionale Analphabeten. Die VHS bietet für diese Personen einen Kurs an. In kleinen Gruppen werden Lesen und Schreiben auf dem jeweiligen Niveau erlernt und gefestigt. Wenn Sie jemanden kennen, dem dieser Kurs helfen könnte, bieten Sie ihm gerne Hilfe an, mit der VHS Kontakt aufzunehmen.

Info
Telefon 03381-5843 06 oder E-Mail heydenreich@vhsbrandenburg.de