E-Paper
Anzeige

Schnitt schafft Blütenpracht

Schnitt schafft Blütenpracht Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Der Garten zeigt sich im Frühling mit besonderer Farbenpracht. FOTOS: BGL, FOTOLIA

Von Ulrich Nettelstroth Frühling ist eine Zeit zum Genießen. Die Gartenstühle werden hervorgeholt und auf die Sonnenterrasse in Position gestellt. Auch für den Grill hat die Saison wieder begonnen, selbst wenn die Abende meist noch kühl sind. Für den Gartenbesitzer gibt es jetzt aber auch jede Menge zu tun.Die Samen vieler Blumen- und Gemüsesorten müssen nun in den Boden, damit sie rechtzeitig heranreifen können. Auch vorgezogene Pflänzchen können ausgepflanzt werden. Aber Vorsicht: Manche Arten sind frostempfindlich und dürfen erst Mitte Mai in den Boden. Das betrifft bei den Stauden beispielsweise die beliebten Geranien, beim Gemüse etwa Gurken, Kürbis und Tomaten.Einige Gehölze können jetzt beschnitten werden, bei anderen empfiehlt es sich, erst während der Vegetationsperiode im Sommer zur Schere zu greifen. Für die meisten Frühlings- und Frühsommerblüher gilt: Am besten gleich nach der Blüte schneiden. Dann ist die regelmäßige und reiche Blütenpracht gesichert. Sommerblühende Gehölze dagegen, die am sogenannten diesjährigen Holz blühen, werden am besten im frühen Frühling geschnitten, damit sie einen reichen Blütenansatz entwickeln.

Für Gartenbesitzer gibt es im Frühjahr viel zu tun

Wenn nicht schon geschehen, werden zu Frühlingsbeginn die trockenen Samenstände und Blätter der Stauden und Gräser entfernt, damit die neuen Pflanzenteile austreiben und gut wachsen können. Doch nicht nur die Pflanzen, auch die Infrastruktur des Gartens wünscht sich unsere Zuwendung. So ist es wichtig zu überprüfen, ob die Beleuchtung, Bewässerung oder die Teichtechnik nach der kalten Winterzeit noch funktionieren. Auch bei Wegen, Treppen und der Terrasse empfiehlt es sich, sie einmal genauer unter die Lupe zu nehmen: Sind die Platten noch trittsicher oder haben sich einige vielleicht verschoben? Zugleich können die befestigten Flächen gereinigt und für die Outdoor-Saison hergerichtet werden, damit die Gartenmöbel wieder an ihren Platz im Freien ziehen können.

Größere Projekte können jetzt angepackt werden

Der Frühling ist nicht nur eine Zeit der Vorbereitung auf die warme Jahreszeit, sondern auch ideal zur Realisierung von Wünschen. Vielleicht hat der eine oder andere während der vergangenen Monate durch Zeitschriften geblättert oder im Internet Inspirationen gesucht und sich vorgestellt, wie der eigene Garten aussehen könnte. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Wasserlauf oder einem Quellstein? Gibt es bestimmte Bereiche, die man mit Licht eindrucksvoll in Szene setzen möchte? Benötigt die Terrasse einen grünen Sichtschutz? Es gibt Möglichkeiten über Möglichkeiten. Wer jetzt beginnt, kann die Arbeiten bis zum Sommer beenden.