E-Paper
Anzeige

Salutschüsse, Umzug und buntes Treiben

Salutschüsse, Umzug und buntes Treiben Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Der Festumzug der Vereine zum Schützenplatz hat zum Stadtfest Tradition. FOTOS: CHRISTIANE SOMMER, PIXABAY

Das Programm zum Traditionsfest

Von Natalie PreißlerNiemegk. Zwischen dem 17. und 19. Mai wird der Niemegker Schützenplatz Mittelpunkt des traditionellen Stadtfestes. Umzug und Kinderfest Besonders der Jugend- und Kulturförderverein „Crescendo“ hat sich mit viel Engagement um die Gestaltung des gesamten Bühnenprogramms gekümmert. Mit ihnen war auch das Festkommitee wieder voll in Aktion, was die Auswahl eines abwechslungsreichen Programms und die Organisation der dreitägigen Niemegker Sause angeht.

Am Wochenende begehen die Niemegker ihr Traditionsfest rund um den Schützenplatz

Salutschüsse, Umzug und buntes Treiben-2
Niemegks Bürgermeister Hans-Joachim Linthe lädt traditionell auch Gäste aus Niemegk im Kreis Bitterfeld zum Stadtfest ein.

Besonderer Höhepunkt ist wie in jedem Jahr der Festumzug zum Schützenplatz, der von den örtlichen Vereinen gestaltet wird. Start ist am Samstag um 13 Uhr ab dem Norma-Parkplatz.

Zum Niemegker Stadtfest gehört auch das Bürgerkönigschießen als fester Programmpunkt. Der Sieger wird nach dem Umzug im Zuge von Ansprachen und Salutschießen verkündet.

Salutschüsse, Umzug und buntes Treiben-3
Das Salutschießen läutet die Ansprache des Bürgermeisters ein.

Feiern bei freiem Eintritt

Tradition hat in Niemegk nicht nur, dass Vertreter der Partnergemeinde Schellerten vor Ort sind, sondern auch, dass das Fest überwiegend durch Spenden der Einwohner finanziert werden kann. So kann auch gewährleistet werden, dass keinerlei Eintrittsgelder für das dreitägige Von Natalie Preißler Event erhoben werden müssen.

Tatkräftige Unterstützung zum Stadtfest-Programm liefern am Sonntag zudem die Einsatzkräfte der Johanniter- Unfall-Hilfe. Im Rahmen eines „Tag des Blaulichts“ erhalten Neugierige und künftige Helfer Einblicke in den Alltag der Hilfsorganisation. Dazu gehört beispielsweise die Vorstellung der Einsatzmotorräder, eine Begegnung mit der Johanniter-Rettungshundestaffel, die Vorstellung des Versorgungsdienstes und die Arbeit des Rettungsdienstes.

Das Programm zum Traditionsfest

Freitag, 17. Mai:

19 Uhr: Beginn
20 Uhr: Eröffnung durch den Bürgermeister
danach Livemusik mit „Lore-En“
22 Uhr: Livemusik mit „Tidetones“
danach DJ Marcel

Samstag, 18. Mai:

13 Uhr: Bürgerkönigschießen (Schießstand)
20 Uhr: Eröffnung durch Bürgermeister
20 Uhr: Livemusik mit „Mellow Mind“
22 Uhr: Livemusik mit „Pufai Pufai“
anschließend Musik mit DJ Marcel

Sonntag, 19. Mai:

10 Uhr: Zeltgottesdienst mit Pfarrer Geißler
13 Uhr: Festumzug zum Schützenplatz
13.30 Uhr: Salutschießen und Ansprache des Bürgermeisters
14 Uhr: Kinderfest und viele Überraschungen sowie Livemusik mit „Flinke Eichhörnchen“ danach Livemusik mit „Dings & Bums“
15 Uhr: Siegerehrung des Bürgerkönigschießens np