E-Paper
Anzeige
Saisoneröffnung Optikpark Rathenow

Picknick, Tanz und Lichtinstallationen

Picknick, Tanz und Lichtinstallationen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die Leuchtenden Picknickabende fanden bereits in den vergangenen zwei Jahren im Optikpark statt. fotos: Katja Brunow (2)

Veranstaltungshöhepunkte im Optikpark Rathenow

Es gibt sie, die Veranstaltungsformate, die in der Corona-Pandemie entworfen wurden. Und die sich als so beliebt herausstellten, dass sie auch dauerhaft fortgeführt werden sollen. Eine dieser Veranstaltungen ist die Konzertreihe „Mit Distanz um den Teich“. In den vergangenen beiden Sommern lud der Optikpark Rathenow hier zum Zuhören und Tanzen rund um den Karpfenteich – mit rundum sichtbarer Bühne inmitten der großen Steganlage. In der neuen Saison soll das Format, das laut Optikpark-Marketing-Chefin Katja Brunow gut angenommen wurde, nun erneut stattfinden, und zwar am 22. und 23. Juli. Diesmal allerdings unter dem Namen „Tanz um den Teich“ und am zweiten Veranstaltungstag mit „Venga Venga“, einem DJ-Team, das für ausgeflippte Kostüme und interaktive Bühnenshows mit den größten Hits der 90er und 2000er Jahre bekannt ist. Und das schon im vergangenen Jahr das Publikum im Optikpark gemeinsam mit zwei Tänzerinnen kräftig animieren konnte. 

Der Veranstaltungskalender des Optikparks Rathenow verspricht ein buntes Programm für die neue Saison

Am 17. April öffnet der Optikpark Rathenow auf der Schwedendamminsel wieder seine Türen für Besucher. Und auch das Jahresprogramm steht schon bis in den Dezember hinein fest.

Neben der Eröffnungsveranstaltung am Ostersonntag mit Osterhase und Eiersuche sind vor allem der Kreativ- und Kinderflohmarkt und die Leuchtenden Picknickabende die ersten Höhepunkte der neuen Parksaison. Während die Picknickabende, die vom 3. bis zum 12. Juni mit Lichtkunst und Gastroangebot zum abendlichen Verweilen im Park einladen, ebenfalls ihren Ursprung im ersten Corona-Sommer haben, ist der Markt am 15. Mai ganz neu im Optikpark-Programm. Geplant sind hier Flohmarktstände für Kinderbedarf, wie Katja Brunow ankündigt. Und ein Kreativmarkt mit allerlei DIY-Produkten: „Töpferwaren, Nähereien, Seifen, alles was man selbst herstellen kann und vielleicht auch mal verkaufen möchte“, so die Marketing-Chefin. Interessierte, die Kinderkleidung oder Handarbeiten an den Mann oder die Frau bringen möchten, können sich noch bis zum 11. Mai direkt beim Optikpark-Team für den Markt anmelden.

Eines der Höhepunkte der anstehenden Saison dürfte in diesem Jahr wieder die „Serenade unterm Sternenhimmel“ werden. Marketing-Chefin Katja Brunow sagt: „Da freuen sich die Leute jedes Jahr drauf.“ Die Veranstaltung ist seit der Landesgartenschau 2006 fester Bestandteil des Optikpark-Programms. Fackelzauber gehört ebenso dazu wie Auftritte von Solisten, Duos und Musikgruppen verschiedenster Genres und allerlei Akrobatikkunst. In diesem Sommer ist die Abendveranstaltung für den 13. August angesetzt. „Der ganze Park ist mit Lichtinstallationen geschmückt. Spätestens abends um neun werden die letzten Lichter angemacht“ kündigt Katja Brunow an. „Das ist wirklich ein buntes Treiben durch den ganzen Park.“

Picknick, Tanz und Lichtinstallationen-2
Abendliches Picknicken im Park: Vom 3. bis zum 12. Juni werden im Optikpark verschiedene Lichtinstallationen zu sehen sein.
Picknick, Tanz und Lichtinstallationen-3
Am 17. und 18. Juni soll ein Kinderfestival mit Spielen und Musik stattfinden. fotos: Optikpark Rathenow, Markus Kniebeler

Sie zeigt sich zuversichtlich, dass in diesem Jahr die geplanten Veranstaltungen im Park tatsächlich stattfinden können. Vor allem auch einige der Konzerte, die in den vergangenen zwei Jahren mehrmals verschoben werden mussten, darunter etwa die Rammstein Tribute Show „Schutt und Asche“ mit den Brachial-Rockern von Stahlzeit am 1. Juli. Auch die mehrmals vertagte Irish Summer Tour von Angelo Kelly und Family soll am 29. Juli im Mühlenhof des Optikparks stattfinden – und das Publikum mit traditionellen und neuen Songs auf eine Reise nach Irland mitnehmen. Ebenfalls im Programm: Die Schottische Musikparade am 28. August. Die Dudelsackspieler, Trommler, Musiker, Sänger und Tänzer aus dem schottischen Edinburgh werden mit „keltischem Zauber und schottischer Lebensfreude“ im Optikpark erwartet, so die Ankündigung.

Wie schon gewohnt, soll es im Optikpark 2022 auch wieder ein vielfältiges Sommerferien-Programm mit wöchentlich wechselnden Workshops geben. Darunter etwa eine Malwoche, gemeinsames Basteln von Schlüsselanhängern oder eine Sportwoche. Und auch die Angebote für Schulklassen oder Kitagruppen im Rahmen des Programms„Grünes Klassenzimmer“ sind wieder fest eingeplant. Jessica Kliem 

Veranstaltungshöhepunkte im Optikpark Rathenow

■ 17. April: Saisoneröffnung im Optikpark
■ 15. Mai: Kreativ- und Kinderflohmarkt, Standanmeldung bis zum 11. Mai möglich
■ 3. bis 12. Juni: Leuchtende Picknickabende
■ 17. und 18. Juni: Kinderfestival mit Mitmachspielen und Musik
■ 1. Juli: Stahlzeit - Schutt und Asche Tour 2020 - Die spektakulärste RAMMSTEIN Tribute Show
■ 22. und 23. Juli: Tanz um den Teich
■ 29. Juli: Angelo Kelly & Family - Irish Summer Tour - Open Air
■ 13. August: Serenade unterm Sternenhimmel
■ 28. August: Schottische Musikparade
■ 2. September: Eröffnung des Stadtfestes
■ 9. und 10. September: Drachenbootrennen
■ 17. September: Interkulturelles Parkfest
■ 3. Oktober: Saisonausklang
■ 15. und 16. Oktober: Herbstfest für Kids
■ 17. Und 18. Dezember: Parkweihnacht direkt im Optikpark Rathenow