E-Paper
Anzeige
Bauen und Wohnen

Rückzugsort Balkon

Rückzugsort Balkon Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Lavendel verträgt starke Sonneneinstrahlung gut. FOTOS: PFLANZENFREUNDE/AKZ-O, FOTOLIA

Energie sparen im Homeoffice

Mediterrane Pflanzen sind ein duftender Schmuck für die Südseite

Die ersten Sonnenstunden des Tages fängt ein nach Osten ausgerichteter Balkon ein. Er ist besonders beliebt für das gemeinsame Frühstück und sollte daher mit einem kleinen Tisch für mindestens zwei Personen ausgestattet sein. Sonnenschutz ist hier nicht ganz so wichtig, denn mittags kommt die Sonne schon von der Seite und am Nachmittag liegt der Platz im Freien bereits im Schatten. Als Gewächse kommen hier Blumen in Betracht, die den Halbschatten mögen. Das sind zum Beispiel Margeriten und Storchenschnabel, Herbstanemonen oder Fingerhut.

Auch auf dem Westbalkon ist es den halben Tag über schattig, hier ist bei der Bepflanzung aber eher auf sonnenliebende Arten auszuweichen, denn die Nachmittagssonne brennt stärker. Der gen Sonnenuntergang gerichtete Platz ist vor allem bei Berufstätigen beliebt, die nach Feierabend gerne noch einmal die Sonne genießen.

Weniger geschätzt, aber doch gelegentlich anzutreffen ist ein Balkon in nördlicher Ausrichtung. In der Übergangszeit ist das eher ein rauer und ungemütlicher Platz, aber an heißen Sommertagen ist er ideal, um sich einen frischen Windzug um die Nase wehen zu lassen. An die Balkonmöbel werden hier besondere Anforderungen gestellt. Gerade Holzstühle müssen nach der Saison gründlich gereinigt werden, um kein Moos anzusetzen. Zur Begrünung bieten sich hier Schattenpflanzen an wie Hortensien, Fuchsien oder Funkien, Gräser und Farne. Von Ulrich Nettelstroth

Energie sparen im Homeoffice

Verbraucherzentrale gibt Tipps

Die Zeit im Homeoffice muss nicht automatisch bedeuten, dass die eigenen Ausgaben für Strom und Heizung steigen. Die Verbraucherzentrale Brandenburg gibt Tipps, wie die Energiekosten in Grenzen gehalten werden. So kommen LED-Lampen nur auf ein Fünftel oder ein Sechstel des Stromverbrauchs von Glüh- und Halogenlampen. Die Raumtemperatur lässt sich auf den eigenen Bedarf einstellen. Besonders komfortabel gelingt das bei einem elektronischen Heizkörperthermostat. Dieses ist programmierbar und ermöglicht so die automatische Absenkung der Raumtemperatur, zum Beispiel nachts oder bei längeren Arbeitspausen im Arbeitszimmer. Ansonsten gilt: Zimmertüren zu weniger oder gar nicht beheizten Räumen sollten geschlossen bleiben. Statt auf dem Herd wird Wasser am besten im Wasserkocher erhitzt. Nur ein Induktionsherd kann das genauso effizient. Es sollte nur die benötigte Menge Wasser erhitzt werden statt den Kocher komplett zu füllen. Durch die gleiche Größe von Kochgeschirr und Durchmesser der Kochstelle lässt sich ebenfalls sparen. Besonders sparsam: Die Kochstelle früher ausstellen und die Restwärme nutzen.