E-Paper
Anzeige
Mit Liebe zum Holz und zum Wasser

Potsdam. Schon in jungen Jahren entdeckte Julien Norman Melke seine Liebe zum Handwerk: „Nach einem Praktikum in der zehnten Klasse war für mich klar, ich werde Bootsbauer – das ist mein Ding!“ Während sein Vater ihn an der Uni sah, hielt der Sohn an seinem Wunsch der Ausbildung fest. Seine Liebe zum Holz und zum Wasser wollte der heute 27-Jährige...

Ein besonderes Arbeitsverhältnis

Potsdam. Auszubildende sind ein wichtiger Bestandteil der heimischen Wirtschaft. Nach Zahlen von Statista gab es 2019 in Deutschland mehr als 1,3 Millionen Azubis. Eine Ausbildung ist aber etwas anderes als ein normales Angestelltenverhältnis. Doch was gilt beispielsweise im Hinblick auf Arbeitszeit, Probezeit, Vergütung oder Urlaub?

Gute Ausbildung, aber weite Wege

Potsdam. Die Auszubildenden in Westbrandenburg sind mehrheitlich mit ihrer Ausbildung zufrieden, vor allem die Unternehmen haben viel für die Verbesserung der Ausbildungsbedingungen getan. Gleichzeitig wünschen sich die Azubis aber bessere Verkehrsanbindungen, bezahlbaren Wohnraum sowie mehr finanzielle Unterstützung und auch...

Kinderleicht Steuern beim Fiskus sparen

Sonderausgaben sind steuerlich absetzbaren. Dazu gehören auch Kinder-Betreuungskosten. Maximal können rund 4000 Euro pro Jahr und Kind von der Einkommenssteuer abgezogen werden.

Blick zum Weinberg

Rathenow. Direkt vor den beiden Neubauten haben zwei kleine Bären und zwei Elefanten aus Granitstein ein Zuhause gefunden. Mitten auf dem frisch ausgesäten, noch etwas lichten Rasen hinter den Wohnhäusern mit jeweils sechs Dreiraumwohnungen thront ein weiteres steinernes Tier. Ein etwas verloren wirkender hellgrauer Elefant mit langen,...