E-Paper
Anzeige
Optikpark Rathenow

Ostermontag in Optikpark Rathenow: Goldene Eier und ein plüschiger Biber zur Begrüßung

Ostermontag in Optikpark Rathenow: Goldene Eier und ein plüschiger Biber zur Begrüßung Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Neben Erleben und Entdecken wird auch Entspannen im Optikpark groß geschrieben. FOTOS: JUERGEN OHLWEIN

Am Ostermontag öffnet der Optikpark seine Pforten zur neuen Saison

Es ist der erste Saisonstart nach den Corona-Jahren: Auch der Optikpark Rathenow kann in diesem Jahr von der Pandemie unbeschwert wieder seine Türen öffnen. Vom 10. April bis zum 15. Oktober ist der Freizeitpark mit seinen Mitwirkenden und (optischen) Attraktionen täglich für seine Besucher da. Los geht die Saison für das überregional bekannte Ausflugsziel am Ostermontag - mit Festprogramm und einigen Überraschungen für Groß und Klein.

Um 9 Uhr morgens öffnet der Park, ab 11 Uhr zieht ein Leierkasten-Musiker seine Runden, ab 13 Uhr beginnen die Feierlichkeiten zum Neustart. Begrüßen werden die Besucher einige besondere und ein altbekannter Zeitgenosse: Opti, der Biber mit buntem Brillendurchblick - eins der Maskottchen des Parks - sagt „Hallo" und begleitet durch das Areal. Auch der Osterhase wird als einer der Walking Acts im Park unterwegs sein. Für musikalische Unterhaltung sorgt die Berliner Band „Walk on by" mit Saxophon, Kontrabass, Gitarre und Gesang.

Kein Ostern ohne Eiersuche: Goldene Exemplare kann man an diesem Tage im Park finden. In ihnen werden sich einige Überraschungen verstecken. So viel sei schon mal verraten: Auch Eintrittskarten für den Park sind dabei. Auf Kinder - und auch die geneigten Erwachsenen - warten Aktionen wie das Osterbasteln. Alles steht unter dem Motto: Entdecken, Flanieren und Erleben. Und das kann man entlang vieler optischer Täuschungen wie den Spiegelwänden mit Verfremdungseffekt. Oder auf der 4000 Quadratmeter großen Freifläche mit Gartenstrahlen" in den sieben Regenbogenfarben, die qua Lichtbrechung von weißem Licht durch ein Prisma bunt erscheinen. Entspannen lässt es sich auch auf den Regenbogenliegen oder beim Havel-Floßfahren durch den Park. Oder man stattet dem weltweit größten Brachymedial-Fernrohr, einem riesigen Teleskop mit Linsen und Spiegeln, einen Besuch ab. Kinder dürfen sich unter anderem auf Klettertürme, einen Wasserspielplatz und ein riesiges Hüpfluftkissen freuen. Oder, oder...

GRAFIK: KATJA BRUNOW, FOTO: OPTIKPARK RATHENOW
GRAFIK: KATJA BRUNOW, FOTO: OPTIKPARK RATHENOW

Beim Neustart erblüht die Freizeitarena wieder: 18600 Stiefmütterchen und Hornveilchen haben die Mitarbeiter des Parks für die neue Saison gepflanzt. Die berühmten ,,Strahlenbeete" werden also wieder ihre ganze Pracht zeigen. ,,Ein bunter Park erwartet die Besucher", sagt Katja Brunow, im Optikpark verantwortlich für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. 5000 Tulpenzwiebeln wurden zudem nachgesteckt, insgesamt sind es nun 35 000. Nach wie vor ist es möglich, für die Blumen ,Patenschaften" zu übernehmen. In verschiedenen Paketgrößen können diese erworben werden, je nach Umfang der Unterstützung gibt es als Dankeschön Tages- oder Dauerkarten und eine persönliche Nennung auf den Tafeln am Frühblüher-Beet.

Eine neue Saison bedeutet auch einige Neuerungen im Park: Neben dem „Riesen-Hüpfkissen" gibt es nun auch ein Angebot für die Minis: Die kleinere Version des Kissens garantiert Kindern im Alter bis zu zehn Jahren Spaß. Ganz frisch eingezogen ist auch DRAKO, der Kletterdrache. Auf seinem Rücken darf nun ausgiebig getobt werden.

Von Stephanie Drees