Anzeige
Optikpark Rathenow

Optikpark Rathenow: Stadtmusikanten, Piraten und Rocker

Optikpark Rathenow: Stadtmusikanten, Piraten und Rocker

Die Saison im Optikpark Rathenow birgt auch musikalische Highlights, Kinderspaß und eine leuchtende Serenade

Im Optikpark gibt es traditionell Rathenow viel zu entdecken. Neben den Sehenswürdigkeiten und Hörstationen rund um Rathenows Geschichte als ,,Stadt der Optik" und vielen Land- und Wasser-Freizeitangeboten für Familien, bietet die Saison auch immer Kulturveranstaltungen und Feste. Schon im Mai hat sie ein musikalisches Highlight im Gepäck: Am 28. Mai sind die Havelländischen Musikfestspiele zu Gast im Park - zum ersten Mal in der Geschichte der Freizeitarena.

Die Festspiele sind das einzige ganzjährige Musikfestival in der Region. Sie bringen Konzerte an verschiedene Orte des Havellandes. Im Mai kann man auf der Optikparkbühne ,,Berliner Luft" schnuppern - und zwar mit swingendem Hauch. Der Jazzsänger Marcus Gartschock, der Vibraphonist, Marimbaphonist und Percussionist Hauke Renken und der Bassist und Komponist Fabian Timm bilden das Trio „Berliner Stadtmusikanten". Stücke von Hildegard Knef bis Marlene Dietrich sowie Klassiker des Jazz und deutschen Liedgutes kleiden die jungen Musiker in ein neues Gewand: Jazz, Funk und Rock werden sich die Hand geben.

Am 1. Juni ist internationaler Kindertag. Zwei Tage später, am 3. Juni, nimmt der Optikpark das zum Anlass, um in See zu stechen: Eine große Piratenparty erwartet kleine Seeräuber und Seeräuberinnen - und ihre älteren Begleitungen. Pirateneinmaleins und Mitmachspiele sollen für Stimmung an Bord sorgen, es gibt ,,Fish & Chips", Piratenpunsch und ein Seifenkistenrennen. Der Eintritt in den Park bleibt an diesem Tag regulär. Die üblichen (Wasser-)Spielzeuge können natürlich auch ausgeliehen werden, wenn es den einen Piraten oder die andere Piratin an den Wasserspielplatz zieht.

Was dem Piraten sein Meer, ist so manchem Rocker seine Pyrotechnik. Von ihr wird es im Sommer auf der Parkbühne einiges zu sehen geben: „Stahlzeit" zollen am 23. Juni den spektakulären Shows der berühmt-berüchtigten Band „Rammstein" Tribut - mit viel Hitze, Schweiß und Feuer. Eine zweieinhalb Stunden lange musikalische Verneigung soll es werden, kündigt der Park an.

Wie in jeder Saison werden zwei große Feste im Spätsommer und Frühherbst das Angebot des Optikparks maßgeblich prägen. Zum einen das „Parkfest" - ein interkulturelles Mitmachfest am 8. Juli im Rahmen der interkulturellen Woche in Rathenow. Hier soll Begegnung stattfinden: zwischen Kulturen, Sprachen und Altersgruppen.

Und, der festliche Höhepunkt der Saison: Die ,,Serenade unter'm Sternenhimmel". Mit großem Aufwand wird sie in diesem Jahr wieder den Park erleuchten: Mit Illuminationen, LED-Shows und anderen Fantasiewelten aus Licht. Zwischen 4000 und 5000 Besucher konnten wir in den letzten Jahren zur Serenade zählen", sagt Katja Brunow, Leiterin des Marketings und der Öffentlichkeitsarbeit im Optikpark. Künstler werden an diesem Abend einen Mix aus Akrobatik, Musik und Attraktionen zeigen, man wird tanzen können - und besondere Kulinarik erleben. Es bleibt spannend in dieser vielfältigen Saison. 

Von Stephanie Drees

Weiterlesen nach der Anzeige