E-Paper
Anzeige
Gemeinsam durch die Krise

Plädoyer an Kunden: Fahr nicht fort, kauf am Ort

Plädoyer an Kunden: Fahr nicht fort, kauf am Ort Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

In der Bernauer Straße in Oranienburg ist die Zwangspause für die meisten Läden vorbei.

Auch nach der Wiedereröffnung der ersten Geschäfte ist klar, dass das Corona-Virus noch einen langen Schatten werfen wird

In der mehrwöchigen Auszeit wider Willen bewiesen die Unternehmer aus Oberhavel Kreativität. Je nach Branche wurde versucht, das eigene Produkt an die Frau oder an den Mann zu bringen. Vor allem der Lieferservice rückte dabei in den Mittelpunkt. Andere versuchten es mit Gutscheinverkäufen. In Neuglobsow wurde das Café Glasklar über Nacht in einen Dorfladen umfunktioniert. Betreiber von Buchläden machten in der Zeit der Schließung nach außen Werbung der anderen Art: Es wurde kein Produkt vorgestellt, dafür aber die eigene Arbeitsweise: „Wir sind weiter mehrere Stunden im Geschäft, gehen ans Telefon und lesen unsere E-Mails. Wir können Sie so weiter beraten und Ihre Bestellungen entgegennehmen. Im Stadtgebiet können wir Sie gern kostenlos beliefern.“ Die Geschäfte, die schon vorher im Onlinehandel aktiv waren – in Oranienburg zum Beispiel „Nanis Kinderparadies“ – befanden und befinden sich klar im Vorteil. Dort ging der Verkauf weiter. Der erste zaghafte Schritt in Richtung Normalität ist getan.

Plädoyer an Kunden: Fahr nicht fort, kauf am Ort-2

"Wir werden noch monatelang nicht da sein, wo wir vor der Schließung waren."

Stefan Wiesjahn, Geschäftsstraßenmanager Oranienburg

Im Stadtgebiet können wir Sie gern kostenlos beliefern.“ Die Geschäfte, die schon vorher im Onlinehandel aktiv waren – in Oranienburg zum Beispiel „Nanis Kinderparadies“ – befanden und befinden sich klar im Vorteil. Dort ging der Verkauf weiter. Der erste zaghafte Schritt in Richtung Normalität ist getan. Aber mit Sicherheitsstandards und Beschränkungen müssen Unternehmer und Kunden noch lange leben. „Denn wir werden noch monatelang nicht da sein, wo wir vor der Schließung der Geschäfte waren“, sagt Stefan Wiesjahn. Die Betreiber der Geschäfte können zwar wieder Kunden empfangen – aber alles in gebremster Weise. „Ich habe versucht, einen Sicherheitsleitfaden zu entwerfen und ihn unseren Mitgliedern an die Hand zu geben, an dem sie sich orientieren können“, sagt Stefan Wiesjahn. Darin enthalten ist selbstredend der Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Metern, der weiterhin eingehalten werden muss. Das zieht nach sich, dass Kunden nur dosiert in Geschäfte kommen. Manche Läden halten eine begrenzte Zahl von Einkaufskörben bereit. Wenn die vergriffen sind, muss der nächste Kunde warten. Es gibt in Oberhavel auch Arztpraxen, bei denen die Patienten vor der Praxis in ihren Autos warten müssen und einzeln aufgerufen werden.

Die Händler und Dienstleister der Citygemeinschaft Oranienburg sind auf die einheimischen Kunden angewiesen. Sie bitten sie darum, ihnen die Treue zu halten und den Rücken zu stärken: „Fahr nicht fort – kauf am Ort!“ lautet die Devise. Von Stefan Blumberg