E-Paper
Anzeige

Schmelztiegel der Emotionen

Schmelztiegel der Emotionen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Stolz zeigte TuS-Akteur Robert Wiesner (l.) im Vorjahr den Siegerpokal. FOTOS: ROBERT ROESKE; FOTOLIA

Hochkarätiges Teilnehmerfeld in der Stadtparkhalle

Von Knut Hagedorn     Kremmen. Zum 20. Mal veranstaltet der FC Kremmen am Sonnabend sein traditionelles Hallenmasters und bildet damit wieder einen würdigen Abschluss für die größten vier Hallenturniere in Oberhavel. Dabei lockt ein attraktives Teilnehmerfeld zur Jubiläumsausgabe: Mit dem SV Altlüdersdorf und Wismut Gera sind gleich zwei Oberligisten vertreten, zudem wird auch der frischgebackene Hallenmasters-Sieger aus Sachsenhausen erneut vertreten sein. Der Brandenburgligist ist zugleich auch Titelverteidiger.

Das Kremmener Hallenmasters lebt von der einzigarten Stimmung


Seit einigen Jahren ist das Hallenevent des FC Kremmen für seine stimmungsvolle Kulisse bekannt. Nicht erst seit der ersten Teilnahme des thüringischen Oberligisten BSC Wismut Gera im Jahr 2016 ist es laut geworden in der Stadtparkhalle. Auch in diesem Jahr dürfen sich die Verantwortlichen über die sangesfreudigen Gäste aus Gera freuen. „Gera wird wieder mit seiner Fanszene anreisen, sie freuen sich schon sehr darauf, wurde uns berichtet. Auch wir freuen uns natürlich sehr auf unsere Freunde aus Thüringen“, so Sandy Lüdtke, der als Sportlicher Leiter beim FCK tätig ist. Auch über das hochwertige Teilnehmerfeld ist Lüdtke erfreut – unter anderen sind zwei Oberligisten, ein Brandenburgligist und drei Landesligisten vertreten. „Das ist auch unser eigener Anspruch, ein hochwertiges Teilnehmerfeld zu präsentieren. Auch wenn natürlich dadurch die Chancen unserer eigenen Mannschaft etwas sinken, aber Kremmen ist immer für eine Überraschung gut.“ Der letzte Heimerfolg ist allerdings schon ein wenig her. 2014 durfte der FCK letzmalig den Siegerpokal in die Höhe recken.


Auch beim FC Kremmen hat man die Ereignisse beim Oberhavel-Hallenmasters am Wochenende mitbekommen und sich seine Gedanken gemacht. „Auch bei unserem Turnier der zweiten Mannschaft am Freitag sind leider einige Bierbecher auf das Parkett geflogen. Das ist immer sehr ärgerlich, denn dadurch entstehen durchaus lange Unterbrechungen, da ja das Parkett gewischt werden muss und die Stellen dann trocknen müssen. Ich kann nur an alle appellieren, dies zu unterlassen“, so Lüdtke.

Beim Titelverteidiger TuS 1896 Sachenhausen herrscht Vorfreude auf den Kremmener Budenzauber: „In der Stadtparkhalle herrscht immer Spektakel, wir kommen immer sehr gerne und wollen uns natürlich sportlich wieder von unserer besten Seite präsentieren“, sagt Cheftrainer Oliver Richter.

Hochkarätiges Teilnehmerfeld in der Stadtparkhalle

Wann: 19. Januar 2019

Wo: Stadtparkhalle

Beginn: 16 Uhr

Teilnehmer:
Gruppe A
BSG Wismut Gera (NOFV-Oberliga Süd), TuS 1896 Sachsenhausen (Brandenburgliga), BSC Fortuna Glienicke (Landesklasse Nord), FC Kremmen (Kreisoberliga Oberhavel/ Barnim)

Gruppe B
SV Altlüdersdorf (NOFV-Oberliga Nord), FC 98 Hennigsdorf (Landesliga Nord), FK Hansa Wittstock (Landesliga Nord), VfB Hermsdorf (Landesliga Berlin Staffel 1)

Die Sieger in Kremmen der letzten zehn Jahre:
2018: Sachsenhausen
2017: Sachsenhausen
2016: Wismut Gera
2015: Union Berlin U19
2014: FC Kremmen
2013: FC Kremmen
2012: FC Kremmen
2011: Sachsenhausen
2010: SV Altlüdersdorf
2009: Sachsenhausen