E-Paper
Die Gelegenheit für persönliche Gespräche

Potsdam. Angesichts der vielen Möglichkeiten kann die Zukunftsplanung für Schulabgänger enorm stressig sein. Selbst wer sich bereits für eine Richtung entschieden hat, muss noch den richtigen Platz finden. Ein persönliches Gespräch mit Ausbildern, Lehrkräften, Studienberatern und anderen Bildungsexperten kann hilfreich sein. Beste...

Verschiedene Wege führen zum Schulabschluss

Menschen sind vielfältig in ihren Veranlagungen und Interessen. Dem wird ein Schulsystem gerecht, das unterschiedliche Wege zum Wissenserwerb zulässt.  Schulen in privater Trägerschaft tragen dazu bei, die Vielfalt der Bildungsgänge zu gewährleisten. Das gilt insbesondere dann, wenn die privaten Schulträger besondere...

Ohne große Blessuren durch die Coronakrise

Einschränkungen durch die Corona-Pandemie betreffen seit dem Frühjahr 2020 alle Schulen – solche in privater genauso wie solche in staatlicher Trägerschaft. Obwohl die Lernbedingungen sich für die Kinder und Jugendlichen in Brandenburg dadurch teilweise spürbar verschlechtert haben, hat das der grundsätzlichen Zufriedenheit...

Mit Liebe zum Holz und zum Wasser

Potsdam. Schon in jungen Jahren entdeckte Julien Norman Melke seine Liebe zum Handwerk: „Nach einem Praktikum in der zehnten Klasse war für mich klar, ich werde Bootsbauer – das ist mein Ding!“ Während sein Vater ihn an der Uni sah, hielt der Sohn an seinem Wunsch der Ausbildung fest. Seine Liebe zum Holz und zum Wasser wollte der heute 27-Jährige...

Ein besonderes Arbeitsverhältnis

Potsdam. Auszubildende sind ein wichtiger Bestandteil der heimischen Wirtschaft. Nach Zahlen von Statista gab es 2019 in Deutschland mehr als 1,3 Millionen Azubis. Eine Ausbildung ist aber etwas anderes als ein normales Angestelltenverhältnis. Doch was gilt beispielsweise im Hinblick auf Arbeitszeit, Probezeit, Vergütung oder Urlaub?