Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Ladestation: Vermieter hat letztes Wort

Mieter haben inzwischen einen Rechtsanspruch darauf, an ihrem Stellplatz eine Ladestation für ein Elektrofahrzeug schaffen zu lassen. Allerdings dürfen sie sich dabei nicht unbedingt selbst aussuchen, welche Firma die Installation vornimmt. Hier hat der Vermieter das letzte Wort, damit die Interessen aller Hausbewohner gewahrt werden...

Digitalisierung stellt Ansprüche

Mehr Komfort, mehr Effizienz und gleichzeitig mehr Überblick über die vernetzten Hausgeräte – das ist das Versprechen von Smarthome-Anwendungen. Zwei Drittel der Menschen in Deutschland sind überzeugt, dass sich die Technik für das intelligente Zuhause durchsetzen wird. Mehr als 40 Prozent nutzen schon zumindest einzelne...

Schutzlos droht Hautkrebs

Innerhalb nur eines Jahrzehnts haben die Diagnosen für hellen Hautkrebs in Brandenburg um bald ein Drittel zugenommen. Das geht aus einer Analyse der Barmer-Krankenversicherung hervor. Demnach stellten Ärzte 2010 noch in rund 52 000 Fällen die Hauterkrankung im Rahmen von Untersuchungen fest. Zehn Jahre später wurde schon bei 67 000 Patienten...

Zielquoten bei Impfung teils verfehlt

Nach den Sommerferien beginnt für viele Kinder die Eingewöhnung in der Kindertagesstätte und 750000 Erstklässler in der Bundesrepublik der Start ins Schulleben. Viele dieser Kinder sind nach dem Ergebnis einer Datenauswertung des Robert-Koch-Institut (RKI) auf Basis des vergangenen Jahres nicht altersgerecht geimpft. Dabei verteilen sich...

Urlaub in der Betreuung

„Mein Mann hat Pflegegrad vier. Ich pflege ihn schon seit über drei Jahren zu Hause. Ich brauche mal eine Pause und würde gerne für eine Woche in den Urlaub fahren. Bekommen wir hier auch irgendeine Unterstützung von der Pflegekasse?“ Fragen wie diese erreichen die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) nicht nur in der Ferienzeit.