Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/16°wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg

Home Sonderthemen Zossen Wald-Streifzüge in Jüteborg samt Gymnastik
07:10 25.05.2020
Auch mit Abstand möglich: Gesundheitswandern. 
FOTO: PRIVA
   

Eigentlich hätte es Ende März wieder losgehen sollen mit den Gesundheitswanderungen im Fläming rund um die Region Jüterbog. „Aber das Corona-Virus hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht“, sagt Brita Hannemann, die solche Touren schon länger anbietet. Vor dem Hintergrund der zunächst strengen Beschränkungen wären die mit Atem- und Dehnübungen sowie Gymnastik- und Kräftigungstraining gespickten Streifzüge nicht möglich gewesen. 

Aber die kürzlich eingetretenen Lockerungen haben auch die Fesseln für Gesundheitswanderungen wieder gelöst. Hannemann, die ihre Qualifikation durch eine vom Deutschen Wanderverband organisierte Zusatzausbildung erlangt hat, bietet jetzt wieder dienstags und mittwochs ihre Touren an.

Für den nötigen Abstand bei den Übungen und auch bei den Tracks an sich wird die 48-Jährige sorgen. „Die Wege durch die Natur sind mit das Gesündeste, was man jetzt machen kann“, sagt die 48-Jährige. Die Widerstandskräfte würden enorm gestärkt und die Waldluft der vielfach durch Forste führenden Touren reinige die Lunge. Die Begeisterung für Gesundheitswanderungen geht durch alle Altersgruppen. Hannemann, die zusätzlich als Gesundheitsberaterin arbeitet, hat auf ihren Kursen Teilnehmer zwischen zehn und über 80 Jahren. Für die reiferen Semester zählt neben der Förderung von Beweglichkeit und Fitness der soziale Charakter der Wanderungen, die auch Freundschaften schaffen. Die Jüngeren bauen neben den Naturerfahrungen auf Entspannung und Entschleunigung.

Dass Wandern ohnehin schon fit macht, ist allgemein bekannt. Und: Wandern hilft der Psyche, besonders zusammen mit Gleichgesinnten. Hinzu kommen beim Gesundheitswandern weitere Komponenten, die von den hierfür geschulten Wanderführern beigemischt werden. gd

Info www.brita-hannemann.de
     

3
/
3
Datenschutz