E-Paper
Anzeige

Neue Namen – alter Glanz

Neue Namen – alter Glanz Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Für den TuS 1896 Sachsenhausen verlief die Hallensaison 2017/2018 eigentlich sehr gut. Drei von vier Turnieren konnte das Team von Trainer Oliver Richter gewinnen. Allerdings beim Höhepunkt – dem Oberhavel-Hallenmasters – scheiterten die TuS-Mannen völlig überraschend bereits in der Vorrunde. FOTOS: ROBERT ROESKE, FOTOLIA

Weihnachtsturnier gibt den Startschuss

Von Knut Hagedorn Oberhavel. Kaum sind die abschließenden Pflichtspiele der Freiluftsaison absolviert, richten sich die Blicke der Fußballer schon auf die anstehende Hallensaison. Gerade im Landkreis Oberhavel hat der Budenzauber eine lange Tradition und die Hallen sind bei den Events nahezu bis auf den letzten Platz gefüllt.Vor allem vier Hallenturniere stechen dabei jedes Jahr heraus: Los geht es traditionell am 26. Dezember mit dem Weihnachtsturnier in Hennigsdorf, dann folgen die Turniere in Borgsdorf, das Hallenmasters in Oranienburg und der Kremmener Hallencup. Dabei müssen sich die Fußballfans aber in der anstehenden Hallensaison an zwei neue Namen gewöhnen. Der seit vielen Jahren am zweiten Weihnachtsfeiertag ausgetragene Trend-Möbel-Cup des FC 98 Hennigsdorf heißt ab diesem Jahr WGH-Cup.

Die Hallenfußball-Saison startet am 26. Dezember in Hennigsdorf

„Bereits unmittelbar nach der letztjährigen Veranstaltung hat uns das Unternehmen Trend-Möbel mitgeteilt, dass sie sich anderweitig betätigen wollen. Wir sind daher froh, dass wir mit der Wohnungsbaugenossenschaft Hennigsdorf einen langjährigen Sponsor unseres Vereines nun auch dazu bewegen konnten, Namensgeber des Weihnachtsturniers zu werden“, freut sich FC 98-Vereinspräsident Bastian Klebauschke.

Auch beim FSV Forst Borgsdorf hat man sich zu einer Namensänderung entschlossen. Das vereinseigene Hallenturnier wird nun zur „DIEPA-Hallenserie“ gehören. Die Personalvermittlungsagentur aus Velten ist ab sofort Namensgeber und beerbt damit die Gaststätte „Weißer Hirsch“. „Wir sind schon seit knapp zehn Jahren beim FSV Forst Borgsdorf als Sponsor aktiv und freuen uns, nun auch als Namensgeber aktiv zu sein. Wir unterstützen sehr gerne den Sport in der Region“, erklärt Olaf Hamann, DIEPA-Vertriebsleiter der Filiale in Velten.

Das sportlich hochwertigste Teilnehmerfeld wird wieder beim mittlerweile 21. Oberhavel-Hallenmasters in der Oranienburger MBS-Arena geboten. Dort treffen die acht bestplatzierten Mannschaften der Freiluftsaison aus Oberhavel aufeinander. Angeführt vom Oberligisten und Titelverteidiger SV Altlüdersdorf über zwei Brandenburgligisten und vier Landesligisten bis hin zu einem Landesklassen-Vertreter, nämlich Fortuna Glienicke. Vor allem beim Brandenburgligisten TuS Sachsenhausen wird man mit mächtig Wut im Bauch an das vergangene Masters denken. Nach Turniersiegen in Hennigsdorf und Borgsdorf reiste man als einer der Top-Favoriten an, musste dann jedoch bereits nach der Vorrunde die Segel streichen.

Dass man anschließend das Turnier in Kremmen gewann, konnte da nur ein wenig über die große Masters-Enttäuschung hinwegtrösten. Das R+V-Hallenmasters in Kremmen zählt mittlerweile zu den stimmungsvollsten Turnieren der Hallenrunde, vor allem die Fans des Thüringer Oberligisten Wismut Gera machen ordentlich Rabatz.

Weihnachtsturnier gibt den Startschuss

Neue Namen – alter Glanz-2
Harte Duelle an der Bande in Hennigsdorf. 
FOTOS:ROBERT ROESKE

Veranstalter: FC 98 Hennigsdorf
Zeit: 26. Dezember 2018, 9 Uhr
Ort: Stadtsporthalle in Hennigsdorf
Gruppe A:
FC 98 Hennigsdorf, FC Marwitz, Eintracht Bötzow
Gruppe B:
Oranienburger FC Eintracht, Fortuna Glienicke, BW Hohen Neuendorf

Neuer Name für Borgsdorfer Turnier

Neue Namen – alter Glanz-3
Der Standortwechsel nach Borgsdorf hat sich laut FSV-Vorstand bewährt.

Veranstalter: FSV Forst Borgsdorf
Zeit: 5. Januar 2019, 14 Uhr
Ort: Sporthalle auf dem Vereinsgelände des FSV Forst Borgsdorf
Gruppe A:
TuS Sachsenhausen, SC Oberhavel Velten, FSV Pockau, FC 98 Hennigsdorf
Gruppe B:
Forst Borgsdorf, Bergfelde, Birkenwerder, Hohen Neuendorf

21. Masters-Auflage ohne Kunstrasen

Neue Namen – alter Glanz-4
Die 20. Auflage fand auf Kunstrasen statt – 2019 wird er nicht ausgelegt.

Veranstalter: OFC Eintracht
Zeit: 12. Januar 2019, 15.30 Uhr
Ort: MBS-Arena, Oranienburg
Teilnehmer: SV Altlüdersdorf, Oranienburger FC Eintracht, TuS 1896 Sachsenhausen, SV Zehdenick, SC Oberhavel Velten, FC 98 Hennigsdorf, SV Blau-Weiss Hohen Neuendorf, BSC Fortuna Glienicke

Sportlicher Wert steigt von Jahr zu Jahr

Neue Namen – alter Glanz-5
Auch in Kremmen bleibt an der Bande viel Zeit zum Fachsimpeln.

Veranstalter: FC Kremmen
Zeit: 19. Januar 2019, 16 Uhr
Ort: Stadtparkhalle Kremmen
Gruppe A:
TuS Sachsenhausen, BSG Wismut Gera, BSC Fortuna Glienicke, FC Kremmen
Gruppe B:
SV Altlüdersdorf, FC 98 Hennigsdorf, VfB Hermsdorf, FK Hansa Wittstock