Menü
Anmelden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg

Home Sonderthemen Oberhavel Großes Programm auf der Festwiese
11:56 12.06.2019
Birkenwerders Bürgermeister Stephan Zimniok, Birkenfest-Organisatorin Dana Thyen (r.) sowie Birkenpreis-Jury-Vorsitzende Andrea Dorfmeister präsentieren das Programm zum Birkenfest und freuen sich auf viele Besucher. FOTOS: JÜRGEN OHLWEIN, ULRIKE GAWANDE

Von Jürgen Ohlwein 

Birkenwerder. Vom 14. bis zum 16. Juni lädt Birkenwerder zum diesjährigen Birkenfest auf der Festwiese am Rathaus ein. Los geht es am Freitag um 17.30 mit der Eröffnung.

Kinoabend mit Picknickdecke

Am Abend kommen alle Cineasten beim Sommernachtskino auf ihre Kosten. Ab 18 Uhr wird der Film „Meine teuflisch gute Freundin“ gezeigt. Anschließend gibt es ordentlich etwas auf die Ohren. Es läuft der mit vier Oscars prämierte Film über die britische Rockband Queen mit ihrem legendären Sänger Freddie Mercury. „Der Film ist auf jeden Fall spitze“, soviel verrät Dana Thyen. „Wer Lust hat, kann seine eigene Picknickdecke mitbringen und es sich richtig gemütlich machen. Aber auch Sitzgarnituren für die Gäste stehen bereit“, so die Birkenfest-Organisatorin weiter.

Die Oberhaveler Show- und Coverband Right Now spielt am Sonnabend ab 20 Uhr auf dem Birkenfest. FOTO: PROMO
Die Oberhaveler Show- und Coverband Right Now spielt am Sonnabend ab 20 Uhr auf dem Birkenfest. FOTO: PROMO

Dass Kunstschmied Holger Baumert gerne mit Jugendlichen zusammenarbeitet, hat er bereits mit seinem Kunstwerk für den Skulpturen-Boulevard bewiesen. Dort hat er mit den Jugendlichen einen Baum aus Eisen und Stahl erschaffen. Auf dem Birkenfest soll dieses Projekt nun erweitert werden.

Buntes Bühnenprogramm, Sport und Spaß

Für die musikalische Untermalung sorgen die Bands Die Couchis (15 bis 17 Uhr) und Right Now (ab 20 Uhr). Auch Kinder und Jugendliche aus Kitas, Hort und Jugendclub werden auf der Bühne stehen. Spaßig unterwegs sind drei rüstige alte Damen und ihr frecher Hund Bellmondo. Als Oma Walkact vom Scharnier Theater Hannover e. V. bringen sie gute Laune unter die Besucher. Mit sportlichen Stationen will der Leichtathletik-Verein Grün-Weiß Birkenwerder die Besucher zum Mitmachen animieren.

Die drei besten Birkenwerder-Videos

Ganz besonders ans Herz gewachsen ist der Organisatorin Dana Thyen der Videowettbewerb, der vor dem Fest ausgelobt wurde. „Für den Videowettbewerb konnten Bürger aus Birkenwerder kurze Videos zum Motto ’Mein einzig-ARTiges Birkenwerder’ einreichen. Es sind viele Beiträge eingegangen. Besonders viele Jugendliche haben sich beteiligt. Es sind wirklich schöne Videos, die den Ort und das Leben in Birkenwerder auf kreative Art und Weise zeigen. Die drei überzeugendsten Videos werden auf der Leinwand der Festwiese gezeigt“, so Dana Thyen.

Datenschutz