E-Paper
Anzeige
3. Gesundheitstag im TURM

Alles fürs Wohlbefinden

Alles fürs Wohlbefinden Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Erntekönigin Madline Fojut wird das Gesicht der Messe sein, das Maskottchen wird sich während des Gesundheitstages unter die Besucher mischen. FOTOS (2): SB/MAZ

Die Aussteller

Oranienburg. Gesundheit, Gesundheit, Gesundheit! Darum dreht sich in der MBS-Arena Oranienburg am kommenden Sonnabend alles. Veranstalter Turm-Erlebniscity lädt zur dritten Auflage des Gesundheitstages in Oberhavel ein.Physiotherapie, Krankenkassen, Augenoptik, Naturheilmethoden, Klinikalltag, Ausbildung, Krankenpflege – dem Gastgeber ist es wieder gelungen, eine breite Platte von themenbezogenen Angeboten unter das Dach der Arena zu bekommen. 41 Aussteller werden am Sonnabend, 9. November, von 10 bis 18 Uhr in der MBS-Arena Oranienburg mit Ständen vertreten sein. „30 von ihnen sagten bereits nach der zweiten Auflage vor genau einem Jahr, dass sie wieder dabei sein möchten“, so Vivien Sannemann von der Turm-Erlebniscity, die die organisatorischen Fäden in den Hände hatte und hat. Die anderen seien im Laufe der Monate dazugekommen. Auf den letzten Drücker in das Feld gerutscht ist die Beratung & Leben GmbH, die sich mit betrieblichem Wiedereingliederungsmanagement beschäftigt. „Damit sind wir voll“, so die Organisatoren.      

41 Aussteller bei der Gesundheitsmesse – Blutspende möglich – Eintritt frei

Bei der dritten Auflage wird es erstmals die Möglichkeit geben, Blut zu spenden. Vor der Halle steht eine mobile „Zapfstelle“ in Form eines Busses. „Wenn ich an dem Tag gesundheitlich in der Lage bin, werde ich Blut spenden“, versprach Landrat Ludger Weskamp (SPD). Und der Geschäftsführer der Turm-Erlebniscity, Kay Duberow, schloss sich dem an. Die Aktion beginnt um 10.30 Uhr und endet um 16 Uhr. Zur Blutspende sollte der Personalausweis bereitgehalten werden. Gerade nach den Herbstferien, in denen viele Dauerspender verreist waren, sei es wichtig, die Depots mit lebensrettenden Blutpräparaten wieder aufzufüllen, heißt es vom Deutschen Roten Kreuz. Spender aller Blutgruppen sind herzlich willkommen! Besonders gesucht werden derzeit Blutspenden der Blutgruppen A rhesus negativ und Null rhesus negativ.
     

Alles fürs Wohlbefinden-2
Beim ersten Gesundheitstag avancierte das Modell des Darms zum Hingucker für die Besucher. FOTOS (2): ROBERT ROESKE/MAZ

Gut zu wissen, dass auch für den Spender eine Blutspende im wahrsten Sinne des Wortes „gesund“ sein kann. Denn Blut zu spenden bedeutet Gesundheitskontrolle. Vor jeder Spende gibt es ein Arztgespräch und einen kleinen Gesundheitscheck mit Blutdruck- und Fiebermessung sowie Bestimmung des roten Blutfarbstoffes im Blut (Hämoglobin). An jedem Werktag benötigt der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost in den Regionen Berlin, Brandenburg, Hamburg, Sachsen und Schleswig-Holstein rund 1750 Blutspenden, um die Patientenversorgung mit den lebensrettenden Blutpräparaten kontinuierlich gewährleisten zu können. In Brandenburg und Berlin sind es allein rund 600 am Tag.

Ihre Premiere auf dem Gesundheitstag feiert Jessica Exner. Sie wird Therapiehunde dabei haben und Rede und Antwort stehen.
         

Alles fürs Wohlbefinden-3
Die eigene Sehstärke überprüfen lassen und andere Tests sind auch am 9. November möglich.

Der Landkreis – Fachbereich Gesundheit – wird am Gesundheitstag über den sozialpsychiatrischen und zahnärztlichen Dienst informieren. „Ich freue mich besonders, dass wir mit einem eigenen Stand vertreten sein werden“, so Ludger Weskamp.

Der Zahnärztliche Dienst führt regelmäßig und flächendeckend in Kindertagesstätten, Kindertagespflegestellen und Schulen im Landkreis Oberhavel zahnärztliche Untersuchungen durch. Außerdem werden in den Einrichtungen präventive Maßnahmen der Gruppenprophylaxe angeboten. Er wird mit einem Informationsstand zur Mundgesundheit für alle Altersgruppen am Gesundheitstag teilnehmen. Der Sozialpsychiatrische Dienst berät zum Thema Sucht – hier insbesondere Alkohol – und den Umgang damit in der Familie. Der Eintritt zum Gesundheitstag ist frei. sb
    

Die Aussteller

■ Amplifon Deutschland GmbH
■ AOK Nordost
■ Askania-Apotheke
■ Barmer
■ Caritas-Werkstatt St. Johannesberg der CFJg GmbH Berlin
■ Christel & Roland Wojczik GbR
■ Die Akustikerin
■ domino-world
■ DoTerra (neu dabei)
■ DRK Blutspendedienst Nordost gGmbH
■ Deutscher Verband für Podologie (ZFD), Landesverband Berlin und Brandenburg e. V.
■ Epikur-Astrologie, professionelle astrophysische Beratung (Silvia Krüger - neu)
■ Häusliche Krankenpflege Sabine Brackmann
■ Heilpraktikerin Birgit Schröder (neu)
■ Heim und Haus Bauelemente Vertriebs GmbH
■ HP Psycho- und Peter-Kress-Klangtherapie Ramona Bannert
■ Jedermann-Gruppe e. V. (neu)
■ Kind Hörgeräte GmbH & Co. KG
■ Kreissportbund Oberhavel (Fitnesscheck)
■ Lafim-Diakonie für Menschen im Alter
■ Landkreis Oberhavel (Gesundheitsamt – neu)
■ Lux-Augenoptik
■ Märkischer Sozialverein
■ Memotec Rehatechnik
■ Naturheilpraxis Bettina Humboldt
■ Nordbahn gGmbH
■ Oberhavel Kliniken
■ Pflegedienst Gehrmann
■ Pflegestützpunkt Oberhavel
■ Physiotherapie Eden
■ Praxis für Ergotherapie Ute Kraul (neu)
■ Reisebüro Intertours
■ Sana Kliniken Sommerfeld
■ Sanitätshaus Seeger hilft (neu)
■ Schleusenapotheke
■ Seniorenresidenz Michael Bethke (neu)
■ Turm-Erlebniscity Oranienburg
■ Therapiehunde Jessica Exner (neu)
■ Touristinfo Gemeinde Oberkrämer
■ Übungsleiterin Tai-Chi Martina Winkler (neu)
■ Beratung und Leben – betriebliches Eingliederungsmanagement (neu)