E-Paper
Anzeige
Gesundheits- und Familienzentrum

Im Dezember 2015 begann der Bau

Im Dezember 2015 begann der Bau Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Im Juni 2016 wurde Richtfest für das GFZ Premnitz gefeiert. FOTO: BERND GESKE

Grundstück des GFZ war zuvor für einige Monate das Tor zur Bundesgartenschau

Premnitz. Als im Jahr 2015 die Bundesgartenschau zu Gast im Havelland war, gehörte Premnitz zusammen mit Brandenburg an der Havel, Rathenow und Havelberg zu den Austragungsorten. Ein blühendes Band vom Havelufer bis zum Bahnhof wurde damals gestaltet. An der Stelle, an der heute das Gesundheits- und Familienzentrum steht, befand sich im Buga-Jahr der Eingangsbereich mit den Kassen. Vorher existierte dort ein für die Stadt wenig schmückender Garagenkomplex.

Schon während der Gartenschau war klar, dass die Blumenrabatten im Eingangsbereich später wieder verschwinden würden. Die Pläne für das Gesundheits- und Familienzentrum existierten damals schon. 2014 hatte die Stadt Premnitz ein deutschlandlandweites Markterkundungsverfahren gestartet, um einen Investor für ein Gesundheitszentrum zu finden. Damit sollte Ersatz für die 1972 für das Chemiefaserwerk errichtete Poliklinik geschaffen werden, von der bereits feststand, dass sie so nicht erhalten werden konnte.

Aus dem Verfahren ging die in Premnitz ansässige Rampf Bau GmbH als Generalunternehmer für das große Bauvorhaben hervor. Im Oktober 2015 endete die Bundesgartenschau im Havelland, schon zwei Monate später rückten die Bagger auf der 3000 Quadratmeter großen Fläche zwischen Gerhart-Hauptmann-Straße und Friedrich-Wolf-Straße an und begannen, das Areal zu planieren. Im Februar 2016 fand die Grundsteinlegung statt, Richtfest konnte im Juni des gleichen Jahres gefeiert werden. Bis das Gebäude auch in seinem Inneren und der Parkplatz mit 60 Pkw-Stellplätzen komplett fertiggestellt waren, dauerte es noch einmal fast ein ganzes Jahr.

Am 2. Juli 2017 war es dann schließlich so weit. Am Eröffnungstag herrschte großer Andrang. Hunderte Besucher drängten sich durch die Flure und erkundeten das viergeschossige Gebäude mit einer Nutzfläche von insgesamt 2350 Quadratmetern. Ulrich Nettelstroth