E-Paper
Anzeige
Ohne große Blessuren durch die Coronakrise

Einschränkungen durch die Corona-Pandemie betreffen seit dem Frühjahr 2020 alle Schulen – solche in privater genauso wie solche in staatlicher Trägerschaft. Obwohl die Lernbedingungen sich für die Kinder und Jugendlichen in Brandenburg dadurch teilweise spürbar verschlechtert haben, hat das der grundsätzlichen Zufriedenheit...

Klagetool in der Justiz

Viele shoppen online, buchen Reisen über das Netz und mussten corona-bedingt viele Monate digital im Homeoffice arbeiten. Das Online-Leben ist nicht in allen Bereichen leicht. Doch die Pandemie hat gezeigt, dass es Vorteile haben kann, Angelegenheiten auf diesem Wege zu erledigen. Warum sollte nicht die Digitalisierung auch genutzt werden, um...

Senioren können Steuerbonus nutzen

Viele Senioren nutzen ein Hausnotrufsystem, um im Ernstfall – zum Beispiel bei einem Sturz – schnell Hilfe erhalten zu können. Die Kosten dafür können sie prinzipiell in ihrer Einkommensteuererklärung geltend machen. Darauf weist zumindest der Bund der Steuerzahler (BdSt) hin und beruft sich auf ein Urteil des Finanzgerichts...

Mit Liebe zum Holz und zum Wasser

Potsdam. Schon in jungen Jahren entdeckte Julien Norman Melke seine Liebe zum Handwerk: „Nach einem Praktikum in der zehnten Klasse war für mich klar, ich werde Bootsbauer – das ist mein Ding!“ Während sein Vater ihn an der Uni sah, hielt der Sohn an seinem Wunsch der Ausbildung fest. Seine Liebe zum Holz und zum Wasser wollte der heute 27-Jährige...

Ein besonderes Arbeitsverhältnis

Potsdam. Auszubildende sind ein wichtiger Bestandteil der heimischen Wirtschaft. Nach Zahlen von Statista gab es 2019 in Deutschland mehr als 1,3 Millionen Azubis. Eine Ausbildung ist aber etwas anderes als ein normales Angestelltenverhältnis. Doch was gilt beispielsweise im Hinblick auf Arbeitszeit, Probezeit, Vergütung oder Urlaub?