„Here comes the sun“, „Let it be“, „Hey Jude“. Macht‘s klick? Das sind nur drei der großen Hits von The Beatles, der erfolgreichsten Band aller Zeiten. Weitaus mehr als drei Beatles-Songs werden die Besucher der „Faszination Technik“ am Sonnabend, 13. August 2022, im Ziegeleipark Mildenberg hören können. The Beaters werden sie zum Besten geben, eine Oberhavel-Band, die sich aus erfahrenen Musikern (alle Ü 60) zusammensetzt: Holger Denk (Gitarre), Lutz Kriebel (Gitarre), Frank-Heiko Ehret (Bassgitarre) und Thomas Pilz (Schlagzeug). Das Quartett bringt Beatles-Flair in den Ziegeleipark und vergisst dabei nicht, auf wessen Spuren sie wandeln.
„Ich verehre die Beatles so sehr, dass ich nie Lieder von ihnen spielen wollte“, sagt Holger Denk. Aber dann gab es den einen Moment, den Urknall, der zur Gründung der Beaters führte. Holger Denk spielte zu der Zeit (2014) in der Oranienburger Band „Brigxx“: „Lutz kam dazu. Bei einem Oasis-Titel, den wir probten, haben wir gemerkt, dass wir auf einer Welle liegen und wir das Beatles-Projekt in Angriff nehmen sollten.“ Zwei Gitarristen waren also da, der Bassist stand in Reichweite: Heiko Ehret, der ebenfalls zu Brigxx gehörte. Gebraucht wurde noch ein Schlagzeuger. „Ich kannte Tom schon lange, weil ich mich eine gewisse Zeit in der Granseer Gegend herumgetrieben hatte. Als ich ihn fragte, ob er mitmacht, sagte er: ‚Du sprichst mir aus dem Herzen‘.“ The Beaters waren geboren. Am 26. November 2016 debütierten sie in der Granseer Gaststätte Huckeduster.
Die vier harmonierten von Anfang an. Mit Tempo, Charme und Humor als Treibstoff rocken und rollen The Beaters seitdem lautstark durch das Song-Universum von Paul McCartney, John Lennon, George Harrison und Ringo Starr, die einst als Beatles weltweit für Furore sorgten. Authentisch agierende Männer, die mit Spaß auf der Bühne stehen und die versuchen, nah an den Songs zu sein, allerdings auch ihre Persönlichkeit mit einzubringen. The Beaters sagen über sich, dass sie die ursprüngliche Spielfreude der „fab four“ mit dem eigenen, modernen, unverwechselbaren Sound unserer Zeit vereinen – inklusive instrumentaler Ehrerbietungen für den einst vielfältigen Klang der Beatles.
Seit sechs Jahren schießen sich die Beaters auf die legendäre Liverpooler Band ein. Es gab viele Auftritte in der Region. Im Laufe der Jahre verinnerlichten die Männer aus Hohen Neuendorf (Denk), Gransee (Pilz), Potsdam (Ehret) und Zehlendorf (Kriebel) 74 Titel der Beatles so, dass sie sie auf der Bühne spielen können. „Aus meiner Sicht reicht das. Lieber diese Lieder richtig spielen als zu viele nicht richtig spielen. Ich denke, dass die Leute Hits hören wollen und nicht unbekannte Songs. Es ist ohnehin schwierig, die Beatles nachzuspielen. Wenn man da nicht einmal in der Woche probt, wird es schwierig, ein gewisses Level zu halten“, so Holger Denk.
In Mildenberg werden The Beaters am Samstag und Sonntag auftreten; einmal um 11 Uhr und einmal um 15 Uhr. Stefan Blumberg