E-Paper
Anzeige
Faszination Technik

Ziegeleipark Mildenberg: Und sonst so auf dem Industriegelände?

Ziegeleipark Mildenberg: Und sonst so auf dem Industriegelände? Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Der Ziegeleipark steht für außergewöhnliche Veranstaltungen. FOTOS: PRIVAT, ZIEGELEIPARK

Fotoausstellung, Ziegelbrand im Abenteuerland, Ziegelbahn-Führerschein und vieles mehr ist in Mildenberg zu sehen, zu genießen und zu erwerben  

Die Ausstellung in der Galerie Kugelmühle „ZEHDENICK SEHEN – Vergangenheit in der Gegenwart“ von Anke Treichel ist eine fotografische Entdeckungsreise „mit Eindrücken und Gesehenem“ durch die einzigartige Industriefolge- und Naturlandschaft in Zehdenick – geprägt von der Ziegel-Industrie und den daraus entstandenen wassergefüllten Tongruben, den Tonstichen. Die Bildmotive zeigen authentische Orte aus verschiedenen Blickwinkeln. Es sind Momentaufnahmen, spontan digital aufgenommen. Durch farbliche Kontraste erhalten sie einen kreativen, künstlerischen Ausdruck, der die Wahrnehmung und Darstellung verstärkt. Dem Betrachter wird noch bis zum 9. September vor Augen geführt, welche Wirkung die „vertraute Umwelt“ mit einer anderen Sichtweise entfalten kann. Zudem wird sichtbar, was vielleicht nicht mehr präsent ist.

Ausstellung „Zur Geschichte der Seilbahn“

Bis Montag, 31. Oktober 2022, zeichnen die Dresdner Verkehrsbetriebe für die Sonderausstellung „Geschichte der Seilbahn“ verantwortlich. Im Fokus steht die im Jahre 1874 gegründete Firma „Bleichert & Otto, Schkeuditz-Leipzig“. Mitinhaber Adolf Bleichert konstruierte die erste Drahtbahn Deutschlands und entwickelte in der Folge zahlreiche weitere technische Innovationen, darunter leistungsfähige Personen-Seilschwebebahnen, Schleppseilanlagen für Skifahrer, Kräne und Förderanlagen. Präsentiert werden Schautafeln zur historischen Entwicklung dieser Transportanlagen sowie zwei Modelle. 

Ziegelbrand im Abenteuerland

Bei dem Aktionstag am Samstag, 22. Oktober 2022, ist zu sehen, wie früher Ziegelsteine von Hand geformt und in einem sogenannten Feldbrandofen gebrannt wurden, damit sie stabiler und wasserfest wurden. Für den Museumstag wird ein originaler Feldbrandofen aufgebaut. Rundherum gibt es viele verschiedene Aktivitäten für Kinder und Familien. 

Beantwortet werden an dem Tag solche Fragen: Wie wurden Ziegel von Hand gestrichen? Wie funktioniert eine Strangpresse für Ziegel? Was kann man aus Ton sonst noch so formen?

Antworten darauf gibt es ab 13 Uhr. Bastel- und Spielestationen, Mitmachangebote und Kurzführungen zum brennenden Feldbrandofen – damit lockt der Ziegeleipark seine Gäste außerdem. Wer während der Saison im Ziegeleipark einen Ziegel gestrichen und ihn im Besucherzentrum abgegeben hat, kann seinen gebrannten Ziegel an diesem Tag abholen. Süßes, Gegrilltes und heiße Getränke gibt es reichlich für die Gäste.

Abenteuerspielwiese und mehr

Im Erlebnispark gibt es jede Menge Platz zum Toben und Spielen für die Kleinen! Ob Trampolin, riesige Rutsche oder Hamsterrad – nehmen Sie sich Zeit, um Ihren Lieblingsplatz auf der großen Abenteuerspielwiese zu finden. Im Kleintiergehege ist vom Kaninchen über Ziegen und Schafe für jeden Tierliebhaber etwas dabei.

Die Picknickwiese ist ein idyllischer Platz zum Verschnaufen. Direkt am Wasser ist die Ruhe auf den Liegekarren zu finden. Wer ins Wasser springen möchte – nur zu! Sogar grillen ist auf der Wiese möglich.

Gleich hinter dem Kleintierzoo kommt man zur Seilfähre, die den Besucher über den Herzbergstich bringt. Wer das Ankerseil löst, ist klar im Vorteil. sb


INFOS & LEGENDE

AUSSTELLUNGEN

1 Eingang / Besucherzentrum
Dort stehen Schließfächer bereit. Im Museumsshop werden eine exklusive Auswahl regionaler Souvenirs und Literatur geführt.

2 Ringofen II / Veranstaltungszentrum 

3 Ringofen III
Gleich zwei Ausstellungen bekommt man hier zu sehen: Im ehemaligen Brennkanal erfährt der Besucher, warum man sagt, dass Berlin aus dem Kahn erbaut wurde und wie hart die Arbeit auf der Ziegelei war.  

4 Ringofen IV

5 Trockenschuppen / Handstrich- und Go-Kart-Station 

10 Alte Werkstätten
Typisch für jede Ziegelei waren eigene Werkstätten für unterschiedliche Aufgaben. Im Ziegeleipark Mildenberg bestehen die „Alten Werkstätten“ aus einer Schmiede, einer Schlosserei und einer Stellmacherei. 

11 Alte Aufbereitung
In der Alten Aufbereitung wurde der Ton mit Zuschlagstoffen vermengt und zu einer homogenen Masse geformt. So konnten im Anschluss aus dieser Masse Ziegel gestrichen werden. 

12 Feldbahnschau / Schienenfahrradstrecke 

13 Ziegelei Stackebrandt / Dampfmaschine 

14 Galerie Kugelmühle 

15 Zieglerkaserne
Zu Boomzeiten arbeiteten mehr als 5000 Menschen im Zehdenicker Revier. Insbesondere Wanderarbeiter vertraten hier die Mehrheit.  Über das Leben der Ziegler wird in dieser Ausstellung informiert. 

16 Maschinenziegelei 

17 Trafohaus 

SPIEL UND SPASS

6 Picknickwiese

7 Abenteuerspielplatz  

8 Wasserseilfähre

9 Kleintiergehege

18 Aussichtsturm

CHARTERHAFEN, GASTRONOMIE, ÜBERNACHTEN

19 Gasthaus & Pension Alter Hafen

20 Marina Alter Hafen

21 Die Bootschaft, Yachtcharter, Marina Neuer Hafen, Freecamper

BAHNFAHRTEN UND FÜHRUNGEN

N Naturpark-Tour

Z Ziegeleibahn

F1 Treffpunkt Führung ,,Wie ein Ziegel entsteht"

F2 Treffpunkt Führung ,,Dampfmaschine, Feldbahn & mehr!"

SONSTIGES

i Orientierungspunkte mit Leitsystem