Menü
Anmelden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg

Home Sonderthemen Havelland Familienfest mit Partyzugabe: Rummel, Programm und Konzert
14:23 23.05.2019
Die Party-Band „Right Now“ sorgt am Sonnabendabend für Stimmung. FOTOS: PROMO/ANDREAS KAATZ

Von Natalie Preißler  

Friesack. Traditionen, die sich auch beim 122. Mal noch großer Beliebtheit erfreuen, werden in den Kalendern der Friesacker nicht mehr nur als dickes Kreuz vermerkt, sondern vielmehr als fester Familienausflug eingeplant.

Solch ein Traditionsfest ist auch das Friesacker Fliederfest, welches am Wochenende gefeiert wird. Dabei wird die Freilichtbühne Dreh- und Angelpunkt einer ganzen Stadt. Das Programm ist weit gefächert und reicht von der Tanzdarbietung über sportliche Einlagen bis hin zum Rockkonzert am Abend.

Selbst die Möglichkeit zu Trödeln wird neben den dicht folgenden Programmpunkten noch untergebracht, was für Organisationstalent und Einbindung der Einwohner gleichermaßen spricht. Eine Standmiete wird im Übrigen nicht erhoben.

Stadtoberhaupt Klaus Gottschalk und die derzeit amtierende Fliederkönigin Josephin Maltzahn.
Stadtoberhaupt Klaus Gottschalk und die derzeit amtierende Fliederkönigin Josephin Maltzahn.
Kinder der Stadt präsentieren ihre Talente bei verschiedenen Darbietungen. Hier die Fliedertänzer in bunten Kostümen.
Kinder der Stadt präsentieren ihre Talente bei verschiedenen Darbietungen. Hier die Fliedertänzer in bunten Kostümen.

Klassiker zum Partyabend

Die Kreativität steht zum Fliederfest im Besonderen im Mittelpunkt. Wird doch ein Fotowettbewerb ausgelobt, dessen drei beste Aufnahmen geehrt werden. Doch nicht nur Fotos erfordern den Blick fürs Besondere. Bei einem Talentwettbewerb präsentieren Schüler so manche Fähigkeit, die anderen bisher verborgen blieb.

Höhepunkt ist auch in diesem Jahr einmal mehr der Konzertabend mit der beliebten Berliner Show- und Partyband „Right now“. Zwischen 80 und 100 Konzerten geben sie jährlich und präsentieren eine Songauswahl, die von Blink 182 über die Red Hot Chili Peppers bis hin zu den Sportfreunden Stiller reicht. Das Motto „Disco Live“ ist also in keinem Fall übertrieben, sondern obligatorisch.

2018 gab es einen Hauch von Bollywood an der Freilichtbühne.
2018 gab es einen Hauch von Bollywood an der Freilichtbühne.

14 Uhr:
Eröffnung durch den Bürgermeister der Stadt Friesack Klaus Gottschalk

14.10 Uhr:
Ernennung der Fliederkönigin

14.20 Uhr:
Bürgermeister übergibt das Wort an die neue Fliederkönigen und Christoph Köpernick beide führen durch das folgende Festprogramm

14.30 Uhr:
Preisverleihung / Fotowettbewerb zum Fliederfest 2019: die drei besten Fotos werden geehrt

15 Uhr:
Vorführung der Kooperationsschule Friesack/Talentwettbewerb und mehr

15.30 Uhr:
Clown Celly unterhält die Klein und Groß auf der Bühne

16.30 Uhr:
Tanzshow der Fliedertänzer Zeitgleich ... Rummel und Schausteller, Technikausstellung und Hüpfburg der FFW Friesack, außerdem: kleiner Trödelmarkt im Schatten unter Bäumen

ab 20 Uhr:
Abendveranstaltung (10 Euro Eintritt)

21.30 Uhr:
Konzert 2018 gab es einen Hauch von Bollywood an der Freilichtbühne. mit „Right now“

Datenschutz