E-Paper
Anzeige
Mit Liebe zum Holz und zum Wasser

Potsdam. Schon in jungen Jahren entdeckte Julien Norman Melke seine Liebe zum Handwerk: „Nach einem Praktikum in der zehnten Klasse war für mich klar, ich werde Bootsbauer – das ist mein Ding!“ Während sein Vater ihn an der Uni sah, hielt der Sohn an seinem Wunsch der Ausbildung fest. Seine Liebe zum Holz und zum Wasser wollte der heute 27-Jährige...

Ein besonderes Arbeitsverhältnis

Potsdam. Auszubildende sind ein wichtiger Bestandteil der heimischen Wirtschaft. Nach Zahlen von Statista gab es 2019 in Deutschland mehr als 1,3 Millionen Azubis. Eine Ausbildung ist aber etwas anderes als ein normales Angestelltenverhältnis. Doch was gilt beispielsweise im Hinblick auf Arbeitszeit, Probezeit, Vergütung oder Urlaub?

Gute Ausbildung, aber weite Wege

Potsdam. Die Auszubildenden in Westbrandenburg sind mehrheitlich mit ihrer Ausbildung zufrieden, vor allem die Unternehmen haben viel für die Verbesserung der Ausbildungsbedingungen getan. Gleichzeitig wünschen sich die Azubis aber bessere Verkehrsanbindungen, bezahlbaren Wohnraum sowie mehr finanzielle Unterstützung und auch...

Abenteuerschlösser, Kletterwelten und Wasserspaß

Königs Wusterhausen. Für Kinder gibt es in Königs Wusterhausen reichlich zu entdecken: Weit über ein Dutzend Spielplätze gibt es in der Stadt und ihren Ortsteilen zu erkunden. Neben Rutschen, Klettergerüsten und Sandkästen bieten viele von ihnen auch noch Themenwelten, in die Besucher eintauchen können:

Natur und Stadt zu Wasser erleben

Königs Wusterhausen. Bei Ausflügen auf dem Wasser sind Abenteuer und Erholung nah beieinander. Das Wasser schlägt leichte Wellen, rhythmisch taucht das Paddel immer wieder unter die Wasseroberfläche, ans Ohr dringen Vogelgezwitscher und Insektensummen, der Blick fällt auf glitzernde Seen, auf grüne Bäume oder interessante Gebäude, die...