E-Paper
Anzeige
Recht und Steuern

Bescheid des Fiskus genau prüfen

Bescheid des Fiskus genau prüfen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Genau durchsehen: Dokumente des Finanzamtes. 

Die Finanzverwaltung arbeitet auch während der Corona-Krise weiter. Mittlerweile gehen bereits Steuerbescheide für 2019 ein. Wer seine Steuererklärung frühzeitig eingereicht hat, kann sich möglicherweise schon über eine Steuererstattung auf seinem Konto freuen.

Gute Chancen auf Korrektur

Dennoch sollte jeder den Steuerbescheid sorgfältig auf Richtigkeit überprüfen. Dazu rät der Bundesverband Lohnsteuerhilfevereine. Bei Fehlern kann innerhalb eines Monats Einspruch eingelegt werden. Das Verfahren ist unkompliziert und kostenlos.

Die Chancen auf Korrektur sind laut Bundesverband gut. Zwei Drittel der Einspruchsverfahren gehe zugunsten der Steuerbürger aus. Nach einer Übersicht des Bundesfinanzministeriums wurden 2018 insgesamt 3,25 Millionen Einsprüche von den Finanzämtern abschließend bearbeitet. Davon sind 64,4 Prozent durch Abhilfe, also zugunsten der Steuerbürger entschieden worden. In 21,3 Prozent der Fälle wurden die Einsprüche zurückgenommen, nur in 14 Prozent ergingen Einspruchsentscheidungen, die meist eine Ablehnung enthielten. gd