E-Paper
Anzeige
Bauen und Wohnen

Farbenfroher Wetterschutz

Farbenfroher Wetterschutz Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Der Anstrich schützt. fotos: Consolan/akz-o, Jan Woitas/dpa-zb

System aus Niederwiesa mit langer Lebensdauer

Fassaden und Objekte aus Holz brauchen von Zeit zu Zeit eine „Kur“

Wie lange der Wetterschutz stabil bleibt, hängt vor allem davon ab, wie elastisch der Farbfilm ist. Denn durch Temperaturschwankungen und den Wechsel zwischen Feuchtigkeit und Trockenheit kommt es im Holz zu natürlichen Bewegungen. Ein hochelastischer Farbfilm geht diese Bewegungen einfach mit, ohne dass dabei die Farbe abblättert. Um eine solche Elastizität zu schaffen, sind zwei satte Anstriche nötig.

Farbenfroher Wetterschutz-2
Foto: Pixabay

Ideen, den Außenbereich mit ein wenig Farbe neu zu gestalten, gibt es viele: das Gartenhaus in Nordisch Gelb und strahlendem Weiß? Der Geräteschuppen in einem warmen Grünton? Zaun und Pergola ganz klassisch in Weiß als Rahmen für bunte Blumen oder stilvolle Gartenmöbel? Wer beim Streichen eines Holzobjekts im Außenbereich seine Kreativität ausleben möchte, sollte eine Wetterschutz-Farbe wählen, die es in vielen verschiedenen Farbtönen gibt. Dann kann man mehrere Farben miteinander kombinieren. Noch besser ist es, wenn sich die Farben untereinander mischen lassen: Beim Mischen entstehen ganz individuelle Farbvarianten.

In welchen Intervallen Pflegemaßnahmen bei Holz im Außenbereich durchgeführt werden müssen, hängt von einer ganzen Reihe von Faktoren ab. Neben der Qualität der verwendeten Farben ist dabei vor allem die Holzart und die Ausrichtung des Objekts in Bezug auf die vorherrschende Windrichtung entscheidend,ferner die Frage eines schützenden Dachüberstands.Auch stark der Sonne ausgesetzte Holzflächen altern schneller. Das Kernholz von Lärche, Eiche und Douglasie ist sehr resistent gegen Schädlinge und deshalb teilweise auch ohne schützenden Anstrich sehr lange haltbar. Kiefer oder Fichte sind empfindlicher. Ulrich Nettelstroth

Drymat setzt Erfolgsgeschichte fort

System aus Niederwiesa mit langer Lebensdauer

Die Erfolgsgeschichte des Niederwiesaer Unternehmens Drymat Systeme geht auch in diesem Jahr weiter. 1997 gründete Frank Linder, der schon damals viel Erfahrung mit der Trocknung von Gebäuden gesammelt hatte, das Spezialunternehmen für Mauertrockenlegung.

System mit hoher Lebensdauer

„Was Drymat von der Mehrzahl der konventionellen Entfeuchtungsverfahren unterscheidet, ist die Tatsache, dass die elektrophysikalische Mauerentfeuchtung kein einmaliger Vorgang ist, sondern ein kontinuierlicher Prozess. Das Drymat System wird zum integralen Bestandteil des Bauwerks und bildet eine aktive Sperre. Diese sorgt dafür, dass die Bausubstanz nicht nur getrocknet wird, sondern auch über Jahrzehnte trocken gehalten wird“, sagt Frank Lindner. Der Einsatz von Materialien wie zum Beispiel Anoden aus Titan, welche zusätzlich mit Edelmetallen beschichtet sind, garantiert dem Anwender eine sehr hohe Lebensdauer der gesamten Entfeuchtungs- und Entsalzungsanlage. Damit sei die Anlage sehr nachhaltig. Das ist aber längst noch nicht alles: „Für den Einsatz unseres Systems gibt es Fördermöglichkeiten. Über die wir unsere Kundinnen und Kunden gerne beraten“, sagt Frank Lindner.

Drymat ist in Fachkreisen anerkannt

Der Name Drymat ist in Fachkreisen schon lange ein Begriff für wirksame, wissenschaftlich abgesicherte und in der Praxis bewährte Entfeuchtung. Erst kürzlich hat Frank Lindner das System an der Westsächsischen Hochschule Zwickau vorgestellt. Kein Wunder also, dass das System nicht nur in der Region, sondern deutschlandweit sowie im europäischen Ausland zur Verfügung steht. So ist die Lösung unter anderem in der Slowakei, Tschechei, Russland, der Schweiz, Portugal, Österreich, Belgien, Holland, Slowenien und Estland im Einsatz. Zu den Referenzobjekten, die mit dem Drymat-Verfahren erfolgreich trockengelegt wurden, gehören zahlreiche Gebäude städtischer Wohnungsbaugesellschaften sowie international die Ermitage in Sankt Petersburg oder das Königsschloss Amalienborg in Kopenhagen.

Das hat sich herumgesprochen: Zweimal wurde die von Frank Lindner gegründete und geführte Firma bereits im Top-100-Innovationswettbewerb ausgezeichnet.

www.drymat.de