E-Paper
Anzeige
Ausbildung aktuell

Mit Liebe zum Holz und zum Wasser

Mit Liebe zum Holz und zum Wasser

Botschafter des Handwerks: Mini-Doku bei Youtube

Potsdam. Schon in jungen Jahren entdeckte Julien Norman Melke seine Liebe zum Handwerk: „Nach einem Praktikum in der zehnten Klasse war für mich klar, ich werde Bootsbauer – das ist mein Ding!“ Während sein Vater ihn an der Uni sah, hielt der Sohn an seinem Wunsch der Ausbildung fest. Seine Liebe zum Holz und zum Wasser wollte der heute 27-Jährige im Handwerk leben: Diesen Traum erfüllte er sich inzwischen mit dem Meistertitel und einem eigenem Handwerksbetrieb.

Botschafter für das Handwerk: Julien Norman Melke wirbt bei Youtube für den Beruf des Bootsbauers

Seit kurzem erzählt der Brandenburger im Internet unter www.youtube.com als Botschafter für das Handwerk seine Beweggründe und motiviert andere junge Menschen, sich mit den vielfältigen Möglichkeiten im Handwerk vertraut zu machen.

Er selbst legte in den vergangenen Jahren den Turbo ein. Seit 2018 ist er Bootsbau- und Schiffsbauermeister. Mit einem Mikrokredit der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) finanzierte er damals seine erste mobile Bootsbauerwerkstatt. Inzwischen befindet sich seine Werft in Potsdam. Aktuell investiert er am Stadthafen in Teltow in eine neue Werkshalle, die Ende des Jahres fertig sein soll. Die Leidenschaft und der Enthusiasmus für sein Handwerk zahlen sich aus.

Heute steuert er seinen eigenen Betrieb wie ein großer Kapitän. Mit an Bord sind inzwischen zwei Firmenfahrzeuge inklusive eines selbst umgebauten Feuerwehrautos und eine fünfköpfige Crew. Außerdem bildet er vom ersten Tage an aus. Wenn die neue Werkshalle fertig ist, wird seine Crew auf 15 bis 20 Mitarbeiter anwachsen. Dann sollen auch zwei weitere Auszubildende hinzukommen. „46 Bewerbungen auf zwei Ausbildungsstellen – das überraschte selbst mich. Es zeigt aber auch, dass es viele junge Menschen wie mich gibt, die mit ihren eigenen Händen etwas gestalten wollen,“ freut sich der Potsdamer.

"Dieses stetige Wachsen ist für mich sehr spannend."

Julien Norman Melke, Bootsbauer

Der Präsident der Handwerkskammer Potsdam, Robert Wüst, der als Metallbauermeister ein Handwerksunternehmen führt, zollt dem jungen Mann Respekt für dieses Engagement: „Als Botschafter für das Handwerk zeigt er mit seiner eigenen Geschichte, wie abwechslungsreich Handwerk ist, welche Bedeutung es für unsere Gesellschaft hat und welches Lebensgefühl es vermittelt. Ich bin überzeugt, dass es im Land Brandenburg Abertausende solch motivierter junger Menschen gibt, die unseren Wirtschaftszweig mitgestalten und unser Land lebenswert machen wollen.“

Dass der Bootsbauer seine Erfolgsstory bei Youtube erzählt, sei ein Aufruf, sich zu trauen und seinen eigenen Traum zu leben, so Robert Wüst. Noch bis Ende Oktober ist es möglich, eine Ausbildung zu beginnen. Allein in Westbrandenburg gibt es noch fast 870 freie Lehrstellen in 61 Ausbildungsberufen, teilte die Handwerkskammer Potsdam mit.

Julien Norman Melke schätzt vor allem die Vielseitigkeit seines Gewerks. Denn Bootsbauerinnen und Bootsbauer sind echte Allrounder. Sie verarbeiten verschiedene Materialien wie etwa Holz und Kunststoff, kümmern sich um die Lackierung, Elektrik, Sanitäranlagen, Schlosserarbeiten und so weiter. Außerdem braucht Julien Norman Welke „frische Luft, Sonnenstrahlen und das Geräusch von den Wellen“, wie er in der MiniDoku bei Youtube erzählt.

„Dieses stetige Wachsen ist für mich sehr spannend. Das ist alles Neuland, ich bin da nicht reingeboren worden“, so der junge Familienvater weiter. Am Ende eines Arbeitstages zählen für den Bootsbauer aber nicht nur das Unternehmenswachstum und der Profit: „Das Geilste bei so einer Arbeit ist, wenn man zum Feierabend seine Badehose anziehen und in die Havel springen kann.“ MAZ 

Botschafter des Handwerks: Mini-Doku bei Youtube

Die Kurz-Dokumentation mit Julien Norman Melke ist Teil einer 10-teiligen Youtube-Filmreihe, mit der auf die vielseitigen Ausbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten im Handwerk aufmerksam gemacht wird. In jeder Mini-Doku gibt eine junge Handwerkerin oder ein junger Handwerker aus einem anderen Gewerk Einblick in den jeweiligen Beruf.

Vielen Themen, die der Generation Z wichtig sind, spielen im Handwerk eine Rolle: Diversität, Gestaltungsfreiheit, Nachhaltigkeit.

Info Alle Filme unter www.youtube.com, Suche „handwerk mini doku“