Menü
Anmelden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg

Home Sonderthemen Kyritz Aufstieg mit Förderung
10:29 25.06.2019
Weiterbildungen können kosten. FOTOS: B.V.JUTRCZENKA/DPA; DPA

Von Gerald Dietz

Erfolg im Beruf basiert vielfach auf der Bereitschaft, sich weiterzuqualifizieren. „Darauf fußt die Karriereleiter“, sagt Wolfgang Spieß, Geschäftsführer Bildung der Industrie- und Handelskammer Potsdam und Vorstand des Netzwerks Zukunft, Schule und Wirtschaft im Land. Doch Aufstiegs- und Weiterbildungen sind nicht selten mit Kosten verbunden. Einerseits erfordern die Maßnahmen selbst oft finanzielle Aufwendungen – etwa Teilnahmegebühren. Andererseits sind für die Dauer die Möglichkeiten zum Geld verdienen eingeschränkt. 

Doch es gibt viele Fördermaßnahmen, die zum Teil Ausgleich bringen. „Neben der Güte und Wertigkeit von Qualifizierungen sollten Interessenten auch über die Unterstützungsmöglichkeiten gut informiert sein“, rät Spieß. 


Datenschutz